Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Die LFO Steuerung der DSP Clock Frequenz mussten wir leider entfernen, da es zu unregelmäßigen Systemabstürzen der DSP CPU kam, wenn der LFO den Clock steuert.
Für schnelle Modulationen ist der Clock Eingang am DSP Chip nicht konzipiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LFO Steuerung der DSP Clock Frequenz mussten wir leider entfernen, da es zu unregelmäßigen Systemabstürzen der DSP CPU kam, wenn der LFO den Clock steuert.
Für schnelle Modulationen ist der Clock Eingang am DSP Chip nicht konzipiert.
Ich bezweifle nicht, dass es bei höheren geschwindigkeiten zu Problemen kommen kann, aber bei relativ geringen geht das ja scheinbar noch. Du könntest ja die Frequenz die in die Clock geht einfach limitieren oder halbieren.

Edit: Übrigens noch eine idee für einen Effekt: Ein Pitch-Echo dass man sequencen kann.
 
Ich bezweifle nicht, dass es bei höheren geschwindigkeiten zu Problemen kommen kann, aber bei relativ geringen geht das ja scheinbar noch. Du könntest ja die Frequenz die in die Clock geht einfach limitieren oder halbieren.

Edit: Übrigens noch eine idee für einen Effekt: Ein Pitch-Echo dass man sequencen kann.
Hi , das Problem wie folgt .
Der FV-1 hat eine PLL . Diese erzeugt aus der 10.. 60 kHz Frequenz vom Teensy die interne Arbeitsfrequenz . Die Arbeitsfrequenz wird also hoch geshiftet. Bei Modulationen mit steilen Flanken Saw , Rechteck haben wir Sprünge in der Steuerfrequenz da der Teensy die Frequenz ja auch nicht linear sondern in kleinen Stufen hoch oder runter fährt.
Irgendwann schaft die PLL des FV-1 nicht mehr die Frequenz zu erzeugen und hängt sich weg. Das passiert leider auch bei langsamen Modulationen.
Auch bei langsamen Modulationen springen die Werte etwas .

Per Hand einstellen ist kein Problem, aber modulieren schon, selbst wenn es auch bei langsamen Frequenzen scheinbar funktioniert kann es sein das sich der FV-1 nach einigen Minuten weg hängt.
Weil ein stabiles System vorrang hat haben wir dann diesen Parameter LFO3>>>DSP FRQ wieder raus genommen. Schade, aber geht nicht anders .

Das ist von Rolf und mir mehrfach getestet worden.
 
Jeannie Unison Mode. Der Voice Mode ist im System Menü einstellbar und mit DETUNE im OSC2 Menü verstimmbar.

Unison Modes:
UNISON 2 == 2 Voices pro Note (4stimmig poly)
UNISON 4 == 4 Voices pro Note (2stimmg poly)
MONO 2 == 2 Voice pro Note (mono)
MONO 3 == 3 Voice pro Note (mono)
MONO 4 == 4 Voice pro Note (mono)
MONO 5 == 5 Voice pro Note (mono)
MONO 6 == 6 Voice pro Note (mono)


*bläst mal ein bisschen Staub weg aus dem Thread ....

Wie geht's denn der Jeannie so? Habt ihr die neue Version noch in Arbeit?

:huhu:
 
Hi , deshalb warte ich auch noch mit den neuen Sounds . Sonst darf ich alles nochmal machen .
G
Andre'

1)Was ganz anderes . Im Augenblick arbeite ich wieder an einem Soft Synth, und komme gut weiter.
2)Es wird eventuell auch noch einen Shruthi mit einer komplett neuen Ladderfilter geben.
Der Shruthi muss dann auch ein 15 Volt Netzteil haben. Habe da so ein göttliches Schalt-IC gefunden das sowohl positive als auch negative Spannung generiert .
Und kostet nur 2 € . z.B. 12 V 500 mA oder - 12 V 150 mA . Absolut ausreichend.

Die Simulation des Filters ist schon abgeschlossen. Und wenn ich schon dabei bin mache ich auch gleich ein Filter für das Eurorack mit.
Gruß

Andre'
 
Wie muss der Lautstärke-Knopf eingestellt sein, damit die Lautstärke mit den Maxima in etwa Line-Level kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss der Lautstärke-Knopf eingestellt sein, damit die Lautstärke mit den Maxima in etwa Line-Level kompatibel ist?
Zuerst solltest du die Oszillatoren in der Lautstärke so einstellen das bei allen 8 Stimmen keine Verzerrungen auftreten. Digital im Oszillator Menü.
Also mal 8 Tasten gleichzeitig drücken und hören ob es irgend wo zerrt. Wenn die digitale LS so eingestellt ist das nichts zerrt dann kann je nach Sound
der Ausgang maximal 6/-6 Volt ausgeben. Dieses wenn alle 8 Stimmen gleichzeitig gespielt werden.
Also hängt es von deinem Sound und auch von der Stimmenanzahl ab wie stark du den LS Regler aufdrehen kannst .
G
Andre'
 
Hallo Rolf! Hope you recovered!

Did you see the Meeblip FM synth?
Do you think it would be possible for the Jeannie to do something like that with double sequencer?
I suppose that would mean two voices?
Could it be possible to split poliphony modes to do that?

Grusse.
 
Hallo,
wird beim Sequencer der Mode mit dem Program gespeichert? Ich habe versucht den Mode "TRP" mit dem Program zu speichern, nach dem Laden des Program erscheint aber immer "KEY", mache ich was falsch? Version V2.20. Danke und viele Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas , der Mode sollte eigentlich mit abgespeichert werden . Kommt in derm nächsten Update .
Im Augenblick wird immer nur auf 'Key' gespeichert .
G
Andre'
 
Falls es noch Bedarf gibt die doppelten Wellenformen aus den Oszis zu nehmen, habe ich das hier gefunden: https://www.futur3soundz.com/wavetable-synthesis
Schöne Seite. Rolf ist erst mal dabei die mono, unisono 1 und unisono modes 2 zu implementieren.
Dazu muß die komplette Stimmenverwaltung umgeschrieben werden . Das dauert.
Danach widmen wir uns den Stepper. Wir haben aber auch noch Platz für einige Wavetables . Alles nach und nach .
G
Andre'

V 2.2 läuft ja erst mal zufriedenstellend.
G
Andre'
 
V 2.2 läuft ja erst mal zufriedenstellend.
G
Diese Entschleunigung finde ich sehr wohltuend. Das Projekt ist total spannend, fand aber die z.T. täglich bereitgestellten Updates anstrengend und irgendwann auch eher nervig. Ich verfolgen den Thread zwar weiterhin interessiert, bin aber was das updaten angeht, irgendwann mal ausgestiegen, weil ich die Übersicht verloren hatte :xenwink: .
 
Diese Entschleunigung finde ich sehr wohltuend. Das Projekt ist total spannend, fand aber die z.T. täglich bereitgestellten Updates anstrengend und irgendwann auch eher nervig. Ich verfolgen den Thread zwar weiterhin interessiert, bin aber was das updaten angeht, irgendwann mal ausgestiegen, weil ich die Übersicht verloren hatte :xenwink: .
Jaa , wir wollten erst mal eine stabile Version haben. Deshalb 2.2.
Das Problem beim programmieren ist, das man eine neue Funktion implementiert aber eventuell auch neue Bugs. Da Jeannie sehr komplex ist, ist es natürlich auch schwerer alle Funktionen auszuprobieren.

Nach V 2.2 können wir überlegen was noch möglich ist. Der mono mode ist z.B noch eine sinvolle Erweiterung.
Mono , mono 2 , mono 4 und mono mit 6 Stimmen - natürlich mit detune damit es dicker klingt . Ich habe z.B. gerne lead sounds. Mono arbeitet jetzt auch mit legato - das war uns wichtig .
Daneben wird es noch einen double Unisono mode geben . Dann hat Jeannie zwar nur 4 Stimmen ( schaltbar ) aber dann 2 Voices pro Stimme und klingt natürlich noch dicker.
Denke das ist auch sinnvoll.

Das mit stereo z.B. war eigentlich noch gar nicht auf dem Schirm, das hatten Rolf und ich mal besprochen. Rolf hat es mal ausprobiert, klingt gut also lassen wir es drin.

Durchsage an alle. Bitte Version V 2.2 nehmen.

G
Andre'
 
Hallo Rolf! Hope you recovered!

Did you see the Meeblip FM synth?
Do you think it would be possible for the Jeannie to do something like that with double sequencer?
I suppose that would mean two voices?
Could it be possible to split poliphony modes to do that?

Grusse.
Hi , first we have only one sound . We can't use double and different Voices. Maybe we implement a ARP based on the stepper.
 
Jeannie Firmware in progress
  • Stimmenverteilung im Mono-Mode verbessert
  • Im Mono-Mode ist die Panorama-Einstellung sofort hörbar. In den anderen Modes erst nach neuer Midi-Note (wird noch geändert)
  • Legato jetzt im Mono- und Chord-Mode
  • Unison-Mode noch in Arbeit
Testsound: Panorama im Mono-3 Mode (3 Voices, Osc1+2 Saw)

Anhang anzeigen Mono-3.mp3

Gruß Rolf und noch schöne Ostern ihr Lieben :hasi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mono-Mode ist die Panorama-Einstellung sofort hörbar. In den anderen Modes erst nach neuer Midi-Note (wird noch geändert)
Kann für manche Sounds nett sein, wenn sie pro Note an 'ner jeweils anderen/eigenen Stelle im Stereo Panorama erscheinen, vielleicht als Alternative anbieten :dunno: . Hab vor einiger Zeit mal danach gesucht, gibt wohl so ein paar Synth Klassiker (und dessen Emulationen) die das können:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens ein Problem mit den Effekten festgestellt. Wenn die Jeannie nicht benutzt wird, aber im Preset ein Effekt geladen ist, produziert das irgendwie noise. Ist das Hardwarebedingt?
 
Ich habe übrigens ein Problem mit den Effekten festgestellt. Wenn die Jeannie nicht benutzt wird, aber im Preset ein Effekt geladen ist, produziert das irgendwie noise. Ist das Hardwarebedingt?
Versuche mal den MIX der Effekte weg zu drehen. Der FX chip ist immer an und produziert leichtes Rauschen auf ca -60 dB. Wenn der Mix aufgedreht ist aber kein Signal anliegt und der FX CHip auf ca 10 khz steht , ja ,
dann kann es etwas rauschen . Mix weg drehen, dann ist Ruhe.
Wir haben ja die Master clock regelbar gemacht 10..60 Khz. Natürlich ändert sich auch das Signal/Rausch Verhältnis. Würden wir noch tiefer als 10 kHz gehen dann würde es nur noch rauschen und knistern.
Allerdings hört sich der FX bei 10 kHz sehr schön analog an.
G
Andre'
 
Könnte die Clock in einem idle-modus eventuell automatisch auf 0 gesetzt werden oder wäre das zu viel Aufwand für ein Problem mit zu wenig Relevanz?
 
Auf Null ist die Clock vom Effekt-Chip leider nicht regelbar. Der Chip würde danach nicht mehr starten und müsste resetet werden. Es besteht auch die Frage, wie und wann man in den Idle-Modus schalten sollte. Die Lautstärke vom Effekt-Chip könnte man nach einigen Sekunden Inaktivität ausschalten. Ich weiß allerdings nicht, wie lange die Laufzeit eines Effekts werden kann (z.B. Prg 14: Stereo-Echo-Rev, alle Parameter auf 127 und Clk. auf 10KHz läuft Minuten und länger). Und ob es beim Wiedereinschalten zu Störungen im Audiosignal kommt.

PS: Eine USB-Verbindung kann auch zu Störungen im Audiosignal führen.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben