Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Erstmal ein freundliches Hallo an alle.
ich bin neu hier und teile eure Leidenschaft für Synthies aller Art.
Ein sehr schönes Forum hier.
Leider habe ich den Jeannie erst kürzlich entdeckt und musste feststellen da er nicht mehr zu haben ist.
Das wäre genau mein Ding gewesen.Ich habe schon 2 ElectroTechnique TSynth gebaut.Die klingen aber lange nicht so gut wie der Jeannie.
Grossen Respekt an die Entwickler.
Lassen sich die Pcb´s ohne Teile nicht auf Tindie vermarkten wie beim Tsynth?Oder wird man da mit den gleichen Problemen konfrontiert wie hier beschrieben?

Ansonsten freue ich mich auf Rolf sein neues Projekt.

Grüße aus dem Norden
Henning

Erstmal ein freundliches Hallo an alle.
ich bin neu hier und teile eure Leidenschaft für Synthies aller Art.
Ein sehr schönes Forum hier.
Leider habe ich den Jeannie erst kürzlich entdeckt und musste feststellen da er nicht mehr zu haben ist.
Das wäre genau mein Ding gewesen.Ich habe schon 2 ElectroTechnique TSynth gebaut.Die klingen aber lange nicht so gut wie der Jeannie.
Grossen Respekt an die Entwickler.
Lassen sich die Pcb´s ohne Teile nicht auf Tindie vermarkten wie beim Tsynth?Oder wird man da mit den gleichen Problemen konfrontiert wie hier beschrieben?

Ansonsten freue ich mich auf Rolf sein neues Projekt.

Grüße aus dem Norden
Henning

Es gibt noch Restposten an PCBs, Displays und EEPROM. PM an mich.

@andyfras
Danke für das Angebot.Ich möchte den selbst aufbauen.

@Rolf
Auch danke für dein Angebot ,super.
Ich finde das Metall Gehäuse richtig gut.

Nein. Der Degenerator ist ein monophoner 8Bit Sample/Synthesizer mit zwei Wavetable Oszillatoren.

Die Jeannie ist ein polyphoner Synthesizer mit zwei Wavetable Oszillatoren pro Stimme und mehr..

Deshalb gibt es für die Jeannie hier einen neuen Thread.

Grüße aus Wuppertal. Rolf
ich habe mir überlegt, ob ich ein Drum-Machine-artiges Patch auf der Jeannie machen könnte, so wie es die Po-Pockets tun, mit einem langen Sample, das, auf verschiedene Anfänge getrimmt, in 8 Samples übersetzt wird... ich weiß, dass die Jeannie vor allem ein Synthesizer ist, der Nord Lead 2 war es auch, aber er hatte Drum-Patches... ich habe keine Ahnung, wie sie sie implementiert haben... es wäre schön, wenn die Jeannie auch einige Drum-Patches hätte...

Ceres-Grusse. Jule

I was thinking....

Jeannie has User waveforms.... and an SD card...
could it be possible to add a USER WAVEFORMS folder where we could add our own samples?

We could then select the User Waveform in the Osc section, and if for example it was
possible to play the soundwave by assigning various start points to various Midi cc notes, or LFO, or velocity,
similarly to FM waveforms POS... then a short sample with say 8 different one shot drum sounds stitched together
could result in a sort of "drumkit" sound...

Would this be possible or is this possible already?
I'm missing the import samples folder...
but otherwise a good sound designer could make a patch "sound" in a drummish way already...

I experimented a bit with the moving FM start POS ,OSC options in Jeannie latest firmware.
Sometime I'm not sure what is going on, if the Fm carrier shifts position or not, when playing a note.
The Osc page where is shown the waveform does not refresh in RT when a note is played.
I would need a lot of cpu power just for that I guess.
But the complex sound is there to ear... I wish there was more sharing activity right now on this
forum...

Jeannie final evolution form?

Moin Leute
Dank Rolf bin ich noch an einen Restposten von Platinen gekommen(Danke nochmal an dieser Stelle).
Nach bekannter Bestellorgie konnte ich endlich mit dem Bau beginnen.Das Metallgehäuse habe ich mir auch gegönnt.Insgesamt wg. der vielen Versandkosten nicht ganz günstig.Was solls.Es ist wohl einer der wenigen letzten die gebaut werden.Danke auch an alle hier im Forum.Da ich Nachzügler bin konnte ich das hier ja quasi im Zeitraffer durchlesen was ihr in den letzten Jahren erlebt habt,sehr beindruckend.Auch der Umgang miteinander.
Dann zeige ich mal meine Version von der Jeannie.Für die Potis habe ich Holzknöpfe gefunden(leider etwas groß) und für die Leds magentafarbene.Die Seitenteile habe ich mit Nussbaumlasur angestrichen.
An den Powerschalter habe ich ein altes PC Kabel drangelötet.
Der Sound ist echt super,tolle Presets.
Falls jemand noch Teile bei Reichelt bestellen möchte kann ich die Liste als Csv weitergeben,ist aber nicht ganz vollständig.

Als nächstes kommt der Synth in mein Setup und dann wird auch mal Musik gemacht.

Anhänge

• IMG_20250613_153404.jpg
    IMG_20250613_153404.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20250613_154723.jpg
    IMG_20250613_154723.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20250613_154441.jpg
    IMG_20250613_154441.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20250613_154537.jpg
    IMG_20250613_154537.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 19
So ,ein paar Tischler und Elektriker Momente später.
Alles reinoperiert.
(Zu meinem Setup komme ich später in einem anderen Beitrag)
Schaut gut aus.

Anhänge

• IMG_20250613_182754.jpg
    IMG_20250613_182754.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20250613_182803.jpg
    IMG_20250613_182803.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 15

News

Zurück
Oben