Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Yes , the firmware is faster that the user Manual. Also the V 1.86 isn't 100 % ready. I think the communication USB >>> PC to load / save the Sounds is not working 100 %. This because we have now a lot of parameter more. I think Rolf will work on this.
If we have all new functions than we make a workaround for the manual ......
 
Fw 1.86 problems.

Cutoff parameter on Sound patch page - knob4 - funktioniert nicht on all patches.
Cutoff and Resonance, Lfo, end, env, works in the filter page as it should.

PS: Would it be possible to assign knob 2 - 3 - 4 - on main Patch page to custom parameters??
Eg One patch could have knob 2 Cutoff, 3 Resonance, 4FX Dry/wet.
Another knob 2 LFO2 Amt, knob 3 OSC2 PWM width, knob 3 Cutoff.
etc.

Schon, Danke Rolf. Experimenting the new sounds.
System and sounds updated to 1.86
CPU up to 70-78% but all is smooth.
 
Hello Rappel. Thanks for the hint :)
Optional parameters on the patch page is a good idea. Dean Freud had already suggested this. It may take some time. I have other things to programming.:pcsuxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
With the "Shift" key you can switch for user Parameter.
nicht schlecht. :) Wird man die frei belegen können, oder sucht ihr euch noch feste Belegungen für die zwei anderen aus? Osc- und/oder Filter-Modulationsstärke fände ich auch interessant auf der Main-Page.
 
In der Systempage können die Parameter vom User festgelegt werden z.B. Cutoff, Resonanz, LFO amt, LFO Rate und einiges mehr.
Ich denke, so werde ich es programmieren.

Gestern habe ich noch zwei Fehler in der Version 1.86 beseitigt.
- LFO2: Fade-In und Fade-Out funktioniert nur mit der 1.Voice (Fehler im internen Audio Patching)
- Cutoff Regler auf der Hauptseite funktionierte nicht (wird jetzt ersetzt durch die Funktion der User Parameter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum antesten
Testversion 1.87

20221015_185838.jpg

User Parameter auf der Mainpage hinzugefügt. Kann über die "Shift" Taste aktiviert oder deaktiviert werden.
User Parameter können in der Systempage noch nicht ausgewählt werden. Kommt noch..
 

Anhänge

  • Jeannie 1.87.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Wieder neuer Mist. Hat jemand noch eine günstige Quelle für die Teensy4.1 ?? Reichelt nimmt schon 46 € und da wo 39 € dransteht ist natürlich out of stock .
Musste leider die Preise für ein komplettes Kit um 20 €uronen erhöhen. Allerdings kann man jetzt auch ein Kit ohne den Teensy bestellen. Das ist für die Leute die vielleicht noch so ein Teil zu Hause rumliegen haben.
So langsam drehen alle ab. Erst der Corona Mist, dann der Ukraine Krieg, dann die Energieknappheit und jetzt die Bauteilknappheit. Ende nicht abzusehen.
Sorry ich muss mich mal ausheulen. Komme mir vor wie im Hamsterrad.

Ein neues Video ist auch in Planung und ein Jeannie Besitzer hat ein paar Videos gemacht die demnächst auf Youtube geuppt werden .
( Rolf , hast du die Links bekommen ??)

G
Andre'
 
Nur nicht entmutigen lassen, ihr macht das schon ganz gut. Die Lage ist halt sehr bescheiden momentan. Ich glaube so langsam sollte ich mal zuschlagen, bevor man noch evtl. 500€ für 'ne Jeannie berappen darf. ;-)
 
Danke für deine aufmunternden Worte. Ich hoffe mal das ich noch ein kleines Batch zusammen bekomme . Bin grade dran .
Für alle anderen : Wenn ihr die Sounds auf die SD Ram karte spielt, die letzten Sounds habe ich schon mit den neuen Features programmiert . Heißt das die Sounds in Bank a älter sind , Bank B etwas neuer und die letzten auf C oder die ersten auf D haben z.B. schon after Touch für die Effekte ( habe da so einen geilen Sound - wenn man AT drückt wird das Echo verkützt) Ach ich nehme ihn mal auf.

E1=wenn AT gedrückt wird verkürzt sich das Echo, Pitch Modulation und Filter Cut geht hoch .
E2=wenn AT gedrückt wird dann wird der MIX Chorus und Delay angehoben .

Ist nur schnell eingespielt also erwartet keine großartigen tiefgründigen Musikstücke .
 

Anhänge

  • E1.mp3
    2,5 MB
  • E2.mp3
    2,1 MB
Wieder neuer Mist. Hat jemand noch eine günstige Quelle für die Teensy4.1 ?

Ich wollte eigentlich Berrybase empfehlen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Aber der (das? die?) Teensy 4.1. ist dort leider derzeit auch nicht vorrätig
:heul:
.
 
Habe es jetzt leider nicht im Kopf, aber gibt es eigentlich auch so etwas, wie einen Vintage-Parameter in der Jeannie, um z. B. die Oszillatoren ein wenig zu verschwurbeln?
 
Vermutlich zufällige Tuningschwankungen. Das beschränkt sich bei den meisten Synths aber nicht nur auf die Oszillatoren, sondern auch auf Filter, Envelopes usw.
Bei einem VA/Wavetablesynth halte ich das nicht für so wichtig (den Osc kann ich ja notfalls per random LFO detunen), der muss für mich auch nicht unbedingt vintage analog klingen.
 
Was meinst du genau mit Oszillatoren verschwurbeln 🤔
DCOs und digitale Oszillatoren haben ja, wie wir alle wissen, den Nachteil, dass sie aufgrund der hohen Genauigkeit steril klingen können. Deswegen bauen manche Hersteller eine Möglichkeit ein, Oszillatoren und/oder Parameter driften zu lassen, damit es mehr nach Vintagesynthi klingt.

Gibt's ja im Deepmind auch: Oszillator Drift, Parameter Drift, Driftrate.
 
In der Jeannie kann im Osc Menu (Sub Page) der SYNC für die Oszillatoren ausgeschaltet werden. Ist SYNC eingeschaltet, werden die Oszillatoren bei jedem Tastenanschlag auf Phase 0 gesynct.
 
Die Umkehrung ist nicht zulässig ... ;-)

Oder anders ausgedrückt: Wenn man den Sync ausschaltet, heisst das automatisch, die beiden Oszis sind verschwurbelt? Und wenn ja, wieso und inwieweit (was bewirkt das?) Oder leufen die dann "nur" auseinander? (Drift)
 
Hi Rolf , er mein das das Verstimmungsverhalten der analogen Oszillatoren implementiert wird. Ich denke aber Jeannie klingt analog genug .
Ein lineare Verstimmung geht nicht . Das haben wir schon mit detune. Ein einfaches Verstimmen nach oben / unten über die Zeit ist auch nicht optimal . Günstig ist eine selbstähnliche sinusähnliche Kurve welche sich dauernd etwas verändert. Das ganze in einem extrem langsamen Tempo. Und dann für beide Oszillatoren unterschiedlich . Und wenn wir dabei sind , sollte es auch mit dem Filter passieren .....Aber...

Leute, ich bin froh das Jeannie stimmstabil ist. Hatte mal einen Jupiter 4 . Der brauchte 30 Minuten um überhaupt etwas stimmstabil zu sein. Da habe ich echt geflucht. Die Frage ist doch , bringt es was soviel Aufwand zu machen damit die Oszillatoren aperiodisch nach einigen Minuten etwas auseinander laufen ?? Glaube eher nicht.
BSP . der Juno 106 hat digitale Oszillatoren ( analoge Ladekurve aber digital kontrolliert damit die Stimmung stimmt . Er geht auch als analog durch .. )
 
Hi Rolf , er mein das das Verstimmungsverhalten der analogen Oszillatoren implementiert wird. Ich denke aber Jeannie klingt analog genug .
Ja, das kann schon sein, kann ich ja leider mangels Gerät nicht wirklich beurteilen. ;-) Aber kann ja noch werden demnächst.
 
Jeannie Testversion 1.90

23.10.22​
V1.90​
SYNC im Oszillator Menü. Default Wert jetzt auf ON​
Fehler bei der LFO Initialisierung beseitigt​
„BANK“ select jetzt rechts auf der Hauptseite. Bei der Patch Umschaltung mit dem Encoder kam es öfters vor, dass man versehentlich an das linke Poti für die Bank Umschaltung gekommen ist.​
Parameter „CUT“ und „RES“ auf der Mainpage jetzt mit automatischer PickUp Funktion (grüner Punkt)​
 

Anhänge

  • Jeannie 1.90.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die 1.90.zip extrahiere und mit dem Teensy Loader öffne, steht da " Jeannie 1.90.hex too large (file contains data beyond chip size)". Hat jemand schon mal das Problem gehabt?
 
Meine Jeannie läuft nach dem Zusammenlöten aus dem Komplettbausatz auf Anhieb.
So macht das Spaß - vielen Dank.
 
@eisblau

Hat hier ohne Probleme funktioniert . File nochmal runterladen + evtl. mit anderen Entpacker öffnen .

jeanny19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so , es ging speziell um den Teensy Loader . Hab das bisher immer nur mit TyUpdater gemacht .
Damit hat es auch immer tadellos funktioniert .
191.jpg
 
Hat hier ohne Probleme funktioniert . File nochmal runterladen + evtl. mit anderen Entpacker öffnen .
@tubeohm @rolfdegen
Sollte man bei so wichtigen Dingen, wie Firmware es nun mal ist, und auch um solche Fragen auszuschließen, nicht einfach mal eine md5sum/sha256sum über das Archiv laufen lassen und es auf der Website mit angeben? Dachte, das wäre seit mindestens 2 Jahrzehnten Standard.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben