Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Neues von der Firmware Front :

Es gibt jetzt die Version V 1.93. In Version V 1.92 werden die PWM Parameter der Oszillatoren nicht mit abgespeichert.
Bitte updaten .


Neues von der metall-Case Front.

Bin grade mit Erika Synth zugange. Girts habe ich mal bei einer Messe kennengelernt.
Er wird mir demnächst den ersten Prototypen ohne Pulverbeschichtung zuschicken.
Dann poste ich ein paar Bilder hoch.

Ach ja , ich plane auch noch ein zweites Video . ' the secrets of Jeannies sounddesign ' uuuuuhhh. ( oder so ähnlich ).
Tatsache ist aber das es bei Jeannie tatsächlich einige Tipps und Tricks gibt die nicht so schnell ersichtlich sind. Da werde ich dann im Video drauf eingehen.


G
Andre'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja , ich plane auch noch ein zweites Video . ' the secrets of Jeannies sounddesign ' uuuuuhhh. ( oder so ähnlich ).
Tatsache ist aber das es bei Jeannie tatsächlich einige Tipps und Tricks gibt die nicht so schnell ersichtlich sind. Da werde ich dann im Video drauf eingehen.
Das ist sehr cool👍. Ich bin in diesem Zusammenhang sehr an der Erzeugung von verschiedenen Kick Drums interessiert (Dub Techno Style). Die Jeannie hat ja da extra den BassBoost-Knopf 🙂. Natürlich nur wenn es im Rahmen des Videos Sinn macht....
 
Ach Leute ,
der Link ist doch direkt auf der Startseite direkt under dem ersten Jeannie Bild . Hatte ich doch schon bei den letzten anfragen geändert ....... hahah
 

Anhänge

  • Firmware-Link.png
    Firmware-Link.png
    541,1 KB · Aufrufe: 17
Übrigens finde ich das blaue, transparente Acrylglasgehäuse der Jeannie ziemlich cool. Was mich ein ganz klein wenig stört ist die Helligkeit der roten LEDs rechts. Gibt es da einen einfachen Hack, die dunkler zu machen? Habe schon überlegt, sie obendrauf einfach schwarz anzumalen. Bei mir schauen sie ein wenig oben aus dem Gehäuse raus, so dass man immer noch das Leuchten gut erkennen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens finde ich das blaue, transparente Acrylglasgehäuse der Jeannie ziemlich cool. Was mich ein ganz klein wenig stört ist die Helligkeit der roten LEDs rechts. Gibt es da einen einfachen Hack, die dunkler zu machen? Habe schon überlegt, sie obendrauf einfach schwarz anzumalen. Bei mir schauen sie ein wenig oben aus dem Gehäuse raus, so dass man immer noch das Leuchten gut erkennen würde.


Ich würde die zugehörigen Widerstände R33,34,35 und 22 leicht erhöhen, auf ca. 330 Ohm oder mehr je nach Geschmack.
Also zum Austesten an einer LED ein Widerstandsbein z.B R22 auslöten und 100 Ohm o.ä dazulöten bis Helligkeit passt und die Werte addieren.

Wenn es ganz sauber sein soll, die Widerstände dann gegen die neu ausgerechneten tauschen.

An der DIST-LED würde ich erst mal nichts machen, das ist aufwändiger.
 
Man kann die Vorwiderstände R22, R33, R34, R35, R36 für die LEDs gegen größere Widerstände z.B. 330 - 560 Ohm austauschen. Dann leuchten die LEDs nicht mehr so hell.
Der Vorwiderstand R3 für das Fx LED befindet sich auf dem Fx Board (siehe Bild).

Mein Tip: Da beim Auslöten der Widerstände unter Umständen die Leiterbahnen beschädigt werden könnten, empfehle ich, die Widerstände abzuschneiden und die neuen Widerstände auf die alten Kontakte zu löten. Das ist einfacher und man macht nix kaputt ;-)

Gruß Rolf
 

Anhänge

  • LED.PNG
    LED.PNG
    152,1 KB · Aufrufe: 11
  • Midi LED.PNG
    Midi LED.PNG
    194,3 KB · Aufrufe: 9
  • Fx LED.PNG
    Fx LED.PNG
    172,1 KB · Aufrufe: 11
  • PCB LED.PNG
    PCB LED.PNG
    2,6 MB · Aufrufe: 12
  • R3 Fx.PNG
    R3 Fx.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 9
Übrigens finde ich das blaue, transparente Acrylglasgehäuse der Jeannie ziemlich cool. Was mich ein ganz klein wenig stört ist die Helligkeit der roten LEDs rechts. Gibt es da einen einfachen Hack, die dunkler zu machen? Habe schon überlegt, sie obendrauf einfach schwarz anzumalen. Bei mir schauen sie ein wenig oben aus dem Gehäuse raus, so dass man immer noch das Leuchten gut erkennen würde.
Andere Vorwiderstände . Eventuell 470 Ohm einbauen . Ich war froh das ich so helle LEDs bekommen habe .
 
Kleines Update Version 1.94. Tastenabfrage verbessert und einige Optimierungen im Code.

Arbeite jetzt an den sogenannten "User Pots" in der Main Page. Damit lassen sich ausgewählte Modulationsparameter mit den vier Regler unter dem Display steuern.
Zur Zeit funktioniert das nur für Filter Cutoff und Resonanz.

Gruß Rolf
 

Anhänge

  • Jeannie 1.94.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 8
Now work on the so-called "User Pots" in the Main Page. This allows selected modulation parameters to be controlled with the four knobs below the display.
Currently this only works for Filter Cutoff and Resonance.
I thought the development focus was supposed to be Midi CC mapping, or do the 'user pots' have to come first?
I would love to be able to use my midi keyboard controller (Novation 61SL) to alter parameters, but this is not reliable at the moment.
 
Zum Ausprobieren.. Version 1.95

User Pots auf der Main Page. Auf der System Page können jetzt die User Pot Parameter ausgewählt werden.
Zur Zeit stehen folgende Parameter zur Verfügung:

CUT = Filter Cutoff
RES = Filter Resonanz
LF1 = LFO1 Amount
LF2 = LFO2 Amount
LF3 = LFO3 Amount
L1R = LFO1 Rate
L2R = LFO2 Rate
L3R = LFO3 Rate



20221118_195810.jpg
20221118_195838.jpg
 

Anhänge

  • Jeannie 1.95.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Use 'shift' when in the main page to access the user pots.
Saved parameters (using System Page) applies to every patch! There is not a set of parameters per patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeannie Firmware 1.97

22.11.22​
V1.97​
HP Filter 20-2000Hz am Ausgang integriert. Frequenzeinstellung in 2.SUB Page im Filtermenü. Die Frequenzeinstellung wird für jeden Patch gespeichert.​
Die Filterumschaltung von State Variable auf Ladder erfolgt jetzt auf der 2.SUB Page im Filtermenü. Regler „FLT“​
Der Resonanzwert für den ausgewählten Filter wird jetzt bei der Filter Umschaltung gespeichert und nicht mehr auf Null gesetzt.​
Die UserPot Einstellungen auf der Mainpage werden jetzt für jeden Patch gespeichert.​
 

Anhänge

  • Jeannie 1.97.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 10
Hallo , ich teste grade die Version V 1.97. Da wir manchmal einen DC Offset bei verschiedenen Verzerrungskurven haben ist nun ein HP Filter implementiert worden. Untere Grenzfrequenz ist 20 Hz. Dieses Filter arbeite für alle Stimmen, es ist also nicht polyfon. Bei Bedarf kann man die Bässe ausdünnen. Weiterhin ist nun eine dritte Filterpage dazu gekommen . Dort kann man nun zwischen state variable Filter und Ladder Filter umschalten. und auch das HP Filter dem Sound anpassen .

Hello, I am testing version V 1.97. Because we sometimes have a DC offset in different distortion curves, an HP filter has now been implemented. UG is 20 Hz. This DC filter works for all voices. It is not polyphonic. If necessary, the basses can be thinned out. Furthermore, a third filter page has been added. There you can switch between state variable filter and ladder filter and also adapt the HP filter to the sound.
 
Wie viele Pole hat das HP-Filter? Mit Resonanz ist da nicht zu rechnen, oder? ;-)
 
Der Hochpass Filter hat 12dB/Okt. Resonanz wäre möglich.
Ich weis nicht, ob das mit beiden Filtern in Reihe (SVF + HP, Ladder + HP) ideal wäre, da die Aussteuerbarkeit dann niedriger wäre 🤔
 
.. wobei die Jeannie einen "Boost"-Button hat. Der ist mir aber meist zu unspezifisch.
Formanten wären ein anderer Einsatzzweck.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben