Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Hallöchen..

Die Firmware 1.91 ist die neuste Testversion. Darin sind einige Fehler beseitigt worden, die uns erst jetzt aufgefallen sind.
Die Synth Engine in der Jeannie besitzt insgesamt 238 Parameter und 112 Funktionen.

Auf der Speicherkarte befinden sich die Patch- und Sequenzer-Daten. Die Firmware wird über USB in den Programmspeicher der CPU geladen.

Gruß Rolf
 

Anhänge

  • Jeannie 1.91.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Also , wenn jemand ohne die neuen Features spielen will dann bitte die V 1.57.
Aber in der V 1.87... V 1.91 sind sehr viele Verbesserungen und neue Funktionen . Offensichtliche Fehler sind soweit in der V 1.91 erst mal raus. Fehlerbeispiel: in der V 1.87 wurde der Wert für die LFO 2 Frequenz nicht aktualisiert. Aber auch nur nicht wenn man auf eine andere Bank gewechselt hat.

V 1.91:Senden der Sysex Daten, also Sounds und Soundbänke geht erst mal noch nicht .
Wir haben jede Menge neue Parameter die erst mal eingepflegt werden müssen. Die Soundengine ist nun erst mal soweit fertig. Wir machen einen feature stop für die Soundengine.
Was nun kommt ist das einpflegen der CCs. Bin auch an einer 4ten Soundbank dran, dauert aber noch was.
Gruß und ich hoffe ihr habt immer noch Spass mit Jeannie ....
Andre'
 
Finde ich richtig das jetzt ein Feature-Stopp für die Soundengine gemacht wird.
Klar geht immer mehr, mehr, mehr. Aber wie es jetzt ist, ist es doch gut, vielseitig und mächtig.
 
Is there any news about a metal housing for Jeannie?
I didn't get a plastic housing for mine as I don't really like the look.
If a metal housing is more than 6 months away then I will probably make my own.
 
New Jeannie Firmware 1.92

SysEx data is updated

Andre hat mal wieder ein paar geile Sounds und Sequenzen programmiert. Hört mal rein..
 

Anhänge

  • Jeannie 1.92.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 11
  • Bank D.syx
    47,6 KB · Aufrufe: 8
  • Bank D.mp3
    6,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Is there any news about a metal housing for Jeannie?
I didn't get a plastic housing for mine as I don't really like the look.
If a metal housing is more than 6 months away then I will probably make my own.
No sorry no metal cases at first, Adrian don't answer. And it is not so that i can only buy one on 10 ..
50..100 is the minimum , means 2500 € or more prepay .... This is the problem . But if you make one for you , maybe you can make some for other people. It is DIY ...
 
Metall Case:
ich habe man eine Anfrage bei ES gestartet . Mal dezent gefragt , wer möchte denn alles ein Metall Case .
Es wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen das die Ober und Unterseite aus Metall ist. Die Seitenteile aber aus farbigen Plexiglas


Metal case: I have started a request at ES. Who would like to have a metal case, I asked discreetly.
It will probably come down to the top and bottom being made of metal. But the side parts are made of coloured Plexiglas.
 
Grundsätzlich wäre ich schon an einem Metall-Case interessiert. Hängt aber schon von der Farbe, Druck und Preis ab.
Gibt es da schon Vorstellungen?
 
Geht mich zwar im Prinzip nix an, aber wäre das Nachfolgende eventuell eine gute Idee?

Fertigungsdateien* (also im Prinzip sowas wie gerber files bei Platinen) erstellen und zur Verfügung stellen, und wer ein Metallgehäuse möchte, lässt dann in Eigenregie bei einem Betrieb, der sowas kann, eins/welche fertigen.

Nur so als Anregung :D.

* Das sollte doch durch Anpassung der schon für Acrylgehäuse bestehenden Dateien relativ wenig Aufwand darstellen, oder?
 
Habe mein Jeannie Full Kit von TubeOhm am Freitag bekommen und kann hier kurz meine Erfahrung beim Zusammenbau/Löten darstellen.
Zu meinen Vorkenntnissen: Meine Löterfahrung ist mittelmäßig, bzw. schon länger her. Von Elektronik insgesamt habe ich auch nur Basiskenntnisse. Ein Multimeter kann ich ein bisschen bedienen. Ich habe das Jeannie Kit durchaus als größere Herausforderung für mich eingeschätzt. Mich hat das Projekt dermaßen gereizt als ich die ersten YouTube-Videos gesehen habe und wollte unbedingt so eine Zauberin bauen.
Das Löten der Bauteile wie Widerstände, Kondensatoren, Taster, etc. war nicht sooo schwer für mich. Die Anleitung von TubeOhm ist sehr gut gemacht. ABER: der Teufel lag im Detail und auch in meiner mangelnden Erfahrung. Ich habe folgenden Kardinalfehler gemacht:

Manche Widerstände sind aufgrund der Farbringcodierung schwierig voneinander zu unterscheiden. In meinem fortgeschrittenen Alter benötigte ich auf jeden Fall eine gute Lupe mit Beleuchtung - auch um die Beschriftung der weiteren Bauteile lesen zu können. Jedenfalls hatte ich Widerstände falsch eingelötet und erst viel später gemerkt, dass es welche gibt die täuschend ähnlich aussehen. Teilweise tat ich mich schwer bei der Unterscheidung von rotem und braunen Farbring. Hier gab es einen guten Tipp von André (TubeOhm): Vor Einbau jeden Widerstand messen. Dauert Sekunden und hätte mir Stunden der Qualen erspart (Kleines Bauteil wieder rauslöten ist grausame Fiddelarbeit und die Chance was kaputt zu machen ist hoch).

Auf jeden Fall muss ich hier den Support von André deutlich loben. Meine Fragen per Email während des Baus wurden schnell beantwortet. Ich habe dem armen André viel Zeit mit wahrscheinlich bestürzend dämlichen Fragen geklaut :) . Aber ich habe dadurch viel gelernt und werde mein nächstes DIY-Projekt mit etwas mehr Erfahrung angehen.

So, jetzt ist die Jeannie fertig und steht bei meinem Midikeyboard. Nach ersten probieren/rumklimpern muss ich sagen: MEGAHAMMER! Der Sound von diesem Beast ist absolut beeindruckend. Es sind fast 400 Presets dabei und viel davon sind absolut genial! Ich hätte nie gedacht, dass sie (die Jeannie) sich so gut und warm (analog?) anhört. In die tiefere Bedienung bzgl Sounddesign werde ich mich die nächsten Wochen reinfuchsen. Aber auch nur mit den Presets kann man definitiv schon sehr kreativ werden.

Noch ein Tipp von mir: Wer seine Jeannie mobil, z.B. mit USB-Powerbank betreiben will, kann das MyVolts Ripcord 12V DC, Polarität Plus innen, benutzen. Funktioniert mit Jeannie einwandfrei. Gibt es bei vielen Musikhäusern.
 
Ich glaube, so einen Tester werde ich mir bei Gelegenheit zulegen, Danke!
Frage zu Jeannie: Das Sustain-Pedal von meiner M-Audio Keystation scheint keine Funktion mit Jeannie zu haben. Habe ich einen Denkfehler, muss ich was konfigurieren oder ist es schlicht nicht implementiert?
 
Ich glaube, so einen Tester werde ich mir bei Gelegenheit zulegen, Danke!
Frage zu Jeannie: Das Sustain-Pedal von meiner M-Audio Keystation scheint keine Funktion mit Jeannie zu haben. Habe ich einen Denkfehler, muss ich was konfigurieren oder ist es schlicht nicht implementiert?

Hallöchen..

Die Midi CC z.B. Sustain sind leider noch nicht alle implementiert. Wird in den nächsten Updates aber kommen.

Wie kann ich die Midi Funktion des Sustain Pedals in der Jeannie technisch umsetzen. ?

Wenn das Sustain Pedal gedrückt wird (Midi CC64 >= 64) und ich die Noten loslasse, werden dann alle Noten gehalten und das Note Off ignoriert ?? Wann und wie werden die Noten dann ausgeschaltet ?
 
werden dann alle Noten gehalten und das Note Off ignoriert ??
ja.

Wann und wie werden die Noten dann ausgeschaltet ?
sobald das Pedal losgelassen wird, und schon ein Note-Off für diese Note empfangen wurde. Solange eines von beiden fehlt, spielt die Note. Du musst den Note-Status also zwischenspeichern, bis das Pedal gelöst wird (oder All Notes Off etc. reinkommt).

Dabei ist es egal, ob das Pedal vor oder nach dem Note-On gedrückt wird.
 
Habe mein Jeannie Full Kit von TubeOhm am Freitag bekommen und kann hier kurz meine Erfahrung beim Zusammenbau/Löten darstellen.
Zu meinen Vorkenntnissen: Meine Löterfahrung ist mittelmäßig, bzw. schon länger her. Von Elektronik insgesamt habe ich auch nur Basiskenntnisse. Ein Multimeter kann ich ein bisschen bedienen. Ich habe das Jeannie Kit durchaus als größere Herausforderung für mich eingeschätzt. Mich hat das Projekt dermaßen gereizt als ich die ersten YouTube-Videos gesehen habe und wollte unbedingt so eine Zauberin bauen.
Das Löten der Bauteile wie Widerstände, Kondensatoren, Taster, etc. war nicht sooo schwer für mich. Die Anleitung von TubeOhm ist sehr gut gemacht. ABER: der Teufel lag im Detail und auch in meiner mangelnden Erfahrung. Ich habe folgenden Kardinalfehler gemacht:

Manche Widerstände sind aufgrund der Farbringcodierung schwierig voneinander zu unterscheiden. In meinem fortgeschrittenen Alter benötigte ich auf jeden Fall eine gute Lupe mit Beleuchtung - auch um die Beschriftung der weiteren Bauteile lesen zu können. Jedenfalls hatte ich Widerstände falsch eingelötet und erst viel später gemerkt, dass es welche gibt die täuschend ähnlich aussehen. Teilweise tat ich mich schwer bei der Unterscheidung von rotem und braunen Farbring. Hier gab es einen guten Tipp von André (TubeOhm): Vor Einbau jeden Widerstand messen. Dauert Sekunden und hätte mir Stunden der Qualen erspart (Kleines Bauteil wieder rauslöten ist grausame Fiddelarbeit und die Chance was kaputt zu machen ist hoch).

Auf jeden Fall muss ich hier den Support von André deutlich loben. Meine Fragen per Email während des Baus wurden schnell beantwortet. Ich habe dem armen André viel Zeit mit wahrscheinlich bestürzend dämlichen Fragen geklaut :) . Aber ich habe dadurch viel gelernt und werde mein nächstes DIY-Projekt mit etwas mehr Erfahrung angehen.

So, jetzt ist die Jeannie fertig und steht bei meinem Midikeyboard. Nach ersten probieren/rumklimpern muss ich sagen: MEGAHAMMER! Der Sound von diesem Beast ist absolut beeindruckend. Es sind fast 400 Presets dabei und viel davon sind absolut genial! Ich hätte nie gedacht, dass sie (die Jeannie) sich so gut und warm (analog?) anhört. In die tiefere Bedienung bzgl Sounddesign werde ich mich die nächsten Wochen reinfuchsen. Aber auch nur mit den Presets kann man definitiv schon sehr kreativ werden.

Noch ein Tipp von mir: Wer seine Jeannie mobil, z.B. mit USB-Powerbank betreiben will, kann das MyVolts Ripcord 12V DC, Polarität Plus innen, benutzen. Funktioniert mit Jeannie einwandfrei. Gibt es bei vielen Musikhäusern.
Da muss ich doch etwas schmunzeln ...... Danke für dein Feedback .
 


News

Zurück
Oben