Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Es läuft komischerweise gut nachdem ich die 10k parallel geschaltet und etwas rum gedreht habe habe . Der Encoder ist bis 10 mA spezifiziert . Es kann durchaus sein das er einen bestimmten Strom haben muss um die Kontakte von einer Oxidschicht zu befreien.
Na das hört sich doch nach einem einfach zu machenden Fix an.
10k parallel darüber brutzeln fertig.

Da hat @deanfreud mit seiner Vermutung richtig gelegen.

Werde das mal am Wochenende ausprobieren.....

Melde mich dann noch mal.
 
Ich habe noch weitere Tests mit dem Encode in der Jeannie gemacht. Für diesen Test habe ich den RC-Filter nach dem Encoder entfernt und den Encoder direkt an die Teensy Anschlüsse GPIO 5/6 gelötet. Mein Ergebniss: Drehe ich langsam am Encoder gibt es keine Fehler. Drehe ich schnell, gibt es Fehler.


Encoder Diagramm ohne RC Filter. Encoder Anschluss A und B direkt an Teensy GPIO Pin 4/5

right rotation slow
right_rotation_slow .png


right rotation fast
right_rotation_fast.png


langsam Drehung
right_rotation_slow.png


schnell Drehung
right_rotation__fast.png
 
So.. Ich habe jetzt eine andere Arduino Encoder Library von luni64 benutzt. Diese scheint sehr gut zu funktionieren. Bitte mal testen. Der Encoder wird nicht mehr per Interrupt abgefragt sondern pollend. Den RC-Filter für den Encoder bestehend aus 4x10KOhm Widerständen und 2x100nF Kondensatoren habe ich wieder eingebaut. Der Encoder zählt jetzt nur wenn er rastet egal ob man links oder rechts dreht.

So.. I have now used another Arduino encoder library from luni64. This seems to work very well. Please test it. The encoder is no longer queried via interrupt but rather polling. I reinstalled the RC filter for the encoder consisting of 4x10KOhm resistors and 2x100nF capacitors. The encoder now only counts when it clicks, regardless of whether you turn left or right.

Encoder Library https://github.com/luni64/EncoderTool/tree/master
 

Anhänge

  • checkEncoder V1.2.zip
    33,3 KB · Aufrufe: 6
  • checkEncoder_1.2.ino.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Die ino ist auch nur für die Programmierer unter euch gedacht ;-)

Deine App "Serial Port Monitor" funktioniert bei mir nicht. Baudrate in der Jeannie ist 115200 Com11. Wie sehen bei dir die Encoder Werte aus ? Mach einfach ein Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
?????

Wo oder was sind die Encoderwerte 🤔

Die Werte sollte von 0-127 gehen. Der Encoder-Taster setzt den Wert auf Null zurück.

Ist die Baudrate richtig eingestellt ? Sollte 115200 sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das was mir das Programm ausgibt wenn ich auch Rec drücke.
Kann damit auch nix anfangen bin nur "User" nicht "Entwickler oder "Programmierer".

Habe nun den Hardware Fix 10k gemacht .
Beim drehen nach rechts geht es jetzt nahe zu ohne sprünge.
Nach links hakelt es aber immer noch wenn auch nicht mehr so Schlimm.

P.S. gerade wieder feststellen müssen wie Klasse Jeannie klingt........
 
Ich denke die Baudrate im Serial Port Monitor steht bei dir auf 9600! Bitte in den Einstellungen ändern. Dann bekommen wir auch die richtigen Werte. Danke

Der Encoder sollte mit der Testversion 1.2 etwas besser reagieren. Beim Umschalten links oder rechts wird erst beim einrasten gezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf dem Weg zur Arbeit.

Heute also nicht mehr.
Ja die Rate stand auf 9600.....

Auf welchen Wert soll ich diese ändern ?

Und gleich noch hinten dran bitte nicht falsch verstehen.

Ich bin gern bereit zu helfen .
Aber ein paar mehr "vor ab" Informationen für DAU's wie mich wären schon nicht schlecht .

-welche Programme soll ich nutzen (Link dazu)
-welche Einstellungen im Programm
-kurze Anleitung was ist zu tun.

Das spart beiden Seiten Zeit und Nerven.

Grüße
 
Immer diese schei*** Encoder . Jetzt gibt es mal wieder was auf die Ohren. Habe hier mal ein paar (ca. 30) neue Sounds auf Bank P für die Firmware Version 2.81
Achtung läuft nur mit der V 2.81
Gibt es als SYSEX exclusive nur hier.
Viel Spass damit . Weitere kommen .
 

Anhänge

  • Bank-P.syx
    52,5 KB · Aufrufe: 14
Testencoder gestern bestellt. Wenn diese besser sind kann man diese bei mir ordern . Ev ist etwas Freiluftverdrahtung nötig.
G
TubeOhm
 
Encoder:>>>stundenlang telefoniert .
Wir haben da was gefunden.

Die Eingänge des Teensys für den Encoder werden über eingebaute pullup Widerstände betrieben.

Pullup Widerstände sind im IC schaltbare Widerstände welche einen Eingangspin auf Betriebsspannung schalten.
Damit ist der Eingangspin 'aktiv Low' , er schaltet also wenn der Eingang über die Schalter des Encoders auf Masse gezogen werden.
Wir haben als pullup 25 KOhm ermittelt .


Das heißt das wir 2 pullups haben . Einmal den 10 K (R26) und den pullup am Eingang intern im IC.
Der Encoder schaltet den Eingang über den 10 K auf ( vermeindlich ) Masse .
Da wir aber einen internen pullup haben der mit 10K auf Masse gezogen wird verbleibt eine Restspannung von 0,912 V.
Und das scheint das Problem zu sein . Die Eingänge haben eine Hysterese von 0,9...1,2 Volt bei 3.2 V Spannung.

DAS HEIßT:
wenn schon 0,9 Volt anliegen und kleine Störimpulse kommen, dann schaltet der Schmidt Trigger viel früher. Ratio Signal/Noise
ist sehr viel schlechter. Also haben wir die interne pullups abgeschaltet. Läuft bis jetzt super ....


Pullup.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Encoder:>>>stundenlang telefoniert .
Wir haben da was gefunden.

Die Eingänge des Teensys für den Encoder werden über eingebaute pullup Widerstände betrieben.

Pullup Widerstände sind im IC schaltbare Widerstände welche einen Eingangspin auf Betriebsspannung schalten.
Damit ist der Eingangspin 'aktiv Low' , er schaltet also wenn der Eingang über die Schalter des Encoders auf Masse gezogen werden.
Wir haben als pullup 25 KOhm ermittelt .


Das heißt das wir 2 pullups haben . Einmal den 10 K (R26) und den pullup am Eingang intern im IC.
Der Encoder schaltet den Eingang über den 10 K auf ( vermeindlich ) Masse .
Da wir aber einen internen pullup haben der mit 10K auf Masse gezogen wird verbleibt eine Restspannung von 0,912 V.
Und das scheint das Problem zu sein . Die Eingänge haben eine Hysterese von 0,9...1,2 Volt bei 3.2 V Spannung.

DAS HEIßT:
wenn schon 0,9 Volt anliegen und kleine Störimpulse kommen, dann schaltet der Schmidt Trigger viel früher. Ratio Signal/Noise
ist sehr viel schlechter. Also haben wir die interne pullups abgeschaltet. Läuft bis jetzt super ....


Anhang anzeigen 194273
Also war das Problem weder Korrosion, noch Achsenfett auf der Kontaktplatine.
Klingt auf jeden Fall einleuchtend.
Wenns allerdings keine Kontaktprobleme waren, wie ist das in Einklang mit deiner Beobachtung zu bringen, daß sich das Verhalten besserte, als du lang genug hin und her gedreht hast?
Aber vielleicht hat da auch nur die Wahrnehmung einen Streich gespielt und das verbesserte Verhalten nach ausgiebiger Benutzung war nur Einbildung.
Kann ja durchaus passieren.
Das ist auf jedenfall für alle Besitzer ein Segen, daß es sich ganz ohne Änderungen an der Hardware einfach über eine neue Firmware fixen lässt.
 
Messung am GPIO Pin 4/5 (Encoder Anschluss) mit geschalteten Pullup Widertsänden im Teensy Prozessor
RigolDS0.png


Messung am GPIO Pin 4/5 (Encoder Anschluss) mit deaktivierten Pullup Widerständen im Teensy Prozessor
RigolDS1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
New Jeannie Firmware 2.82

19.11.23​
V2.82​
Abfrage des Encoders verbessert. Austausch der Arduino Encoder Library und Deaktivierung der internen Pullup Widerstände
Query of the encoder improved. Replacing the Arduino encoder library and deactivating the internal pullup resistors​
 

Anhänge

  • Jeannie 2.82.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 19
Habe es gerade Aufgespielt und kurz ausprobiert.

Es funktioniert.....ihr zwei seit echt Klasse.

Sprünge (screen vor zurück) passieren bei mir keine mehr.

Wenn man sehr, sehr schnell dreht schaltet er dann und wann nicht um aber eben nicht zurück.

Man muss aber sehr schnell drehen damit dies passiert.

Das ist eine deutliche Verbesserung zu vorher und meine Jeannie ist nun wieder voll nutzbar.

Dickes Dankeschön ihr zwei.

Und das "Dankeschön" gibt es sicher nicht nur von mir.

Kurze Frage noch , sollte ich die zwei 10k Widerstände wieder entfernen oder können die bleiben wo sie sind ?

LG
 
Hab zwar (noch) keine Jeannie aber die schnelle Ursachenfindung und Lösung des Problems ist sehr vorbildlich!
Vielleicht brauch ich so ein Gerät doch mal 😊
 
Zum Verständnis : Es geht um die beiden 10k Widerstände die ich zusätzlich über die vorhandenen R23/R26(parallel) eingelötet habe.
Siehe weiter vorne im thread.

Es war ein Versuch auf Hardware Ebene der ein klein wenig Verbesserung brachte.
 
Habe es gerade Aufgespielt und kurz ausprobiert.

Es funktioniert.....ihr zwei seit echt Klasse.

Sprünge (screen vor zurück) passieren bei mir keine mehr.

Wenn man sehr, sehr schnell dreht schaltet er dann und wann nicht um aber eben nicht zurück.

Man muss aber sehr schnell drehen damit dies passiert.

Das ist eine deutliche Verbesserung zu vorher und meine Jeannie ist nun wieder voll nutzbar.

Dickes Dankeschön ihr zwei.

Und das "Dankeschön" gibt es sicher nicht nur von mir.

Kurze Frage noch , sollte ich die zwei 10k Widerstände wieder entfernen oder können die bleiben wo sie sind ?

LG

Des Lobens vielen Dank. Auch DanReed gebührt ein kleines Lob ;-) Gruß Rolf
 
Es war mal wieder sehr interessant mitzuverfolgen, wo man komplett falsch abbiegen kann. So richtig wollte erstmal kaum einer wahrhaben, dass es nicht am Encoder liegt. Von mir ein großes Lob a die anderen kritischen und hilfreichen Stimmen, die hartnäckig blieben und uns eine sinnlose Lötaktion erspart haben. Ein gutes Beispiel, dass User im Entwicklungsprozess unverzichtbar sind.
 


News

Zurück
Oben