Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Which firmware do you use? (Last version is V1.42a)

Check mute function: Go back to the main page. Than play a midi note and hold it. Then press mute for 2 seconds and the note should be off.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware 1.42a

The mute works as you describe. I misunderstood its function; I thought it stopped the output regardless, and was trying to mute a playing sequence. Sorry for my lack of understanding.
 
I am using an Arturia Keystep 37 keyboard; if I press its Play button to play a sequence from the keyboard, it also starts a sequence on the Jeannie (if there is one associated with the voice I've selected). Is this intentional?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy

If "MIDICLK" is set to "EXT" in the system menu, the Jeannie sequencer will be controlled by midi start stop commands.
If "MIDICLK" is set to "INT" you can only control the sequencer with the "Seq" button.

Sequencer Menu (SUB page)
With MODE you can set various functions of the sequencer.

KEY
In KEY mode, midi notes can be received and played in parallel.

TRP
This function allows a transposition of the sequencer notes via a midi keyboard. The
received midi notes are not played in the process.

REC
With REC the sequencer is in edit mode. Now the sequencer receives midi notes for a step
with each keystroke. A maximum of four notes per step is possible. After releasing the
key(s), the step automatically jumps to the next step. If you have played a wrong note in a
step, you can go to the step with the STEP knob (1st sequencer page) and play it again or
change the pitch with PITCH.
 
Hallo,

Firmware v1.42a, im Modulationsmenü lassen sich Werte eingeben, sind aber nach dem nächsten Restart wieder weg,
mit dem Sel-Regler gelangt man nur bis Position 21. Die Anderen 22-24 erfasst er nicht. Pitch und Modwheel Bewegungen werden
wohl empfangen, sagt zumindestens die Midi LED, es erfolgt aber keine Reaktion auf die Bewegungen.

Gruß Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zur Zeit nur 8 aktive Mudulationsslots mit fest programmierten Quellen und Zielen.

Durch die digitale Audio Struktur in der Jeannie ist leider keine echte Modulationsmatrix wie bei einem analogen Synthesizer (noch nicht) möglich.

Für Mod- und Pitchwheel muss bei LFO1 (Pitch) der "RATE" Parameter auf > 0 stehen. Die Wheel Regler sollten bei einem Default Patch sofort funktionieren.

Die Einstellungen im Modulation Menü sind lokal und werden mit jedem Patch gespeichert.

Schöne Ostergrüße aus Wuppertal. Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, war ein Missverständnis. Ich dachte die Einstellungen im Modulations-Menü wären Global für alle Patches zuständig.

Bei Gelegenheit könntet ihr das Manual aktualisieren, hinkt etwas hinterher. Ansonsten macht die kleine Kiste sehr viel

Spass und Laune.

Ich wünsche euch auch schöne Ostern aus Wittmar / bei Wolfenbüttel. Rudi
 
Ich bekomme die Firmware nicht kompiliert bzw. gelinkt, weil Teile der Audio Library für Teensy im Sourceordner liegen, andere Teile der Library aber nicht und die Version dieser Library, die mit dem aktuellen Teensyduino kommt ist es leider auch nicht. Um da irgendwie weiter zu kommen, wäre es nötig, die verwendete Version der Library zu kennen/haben. Schön wäre es auch, die aktuelle Version der Firmware als Sourcecode zu haben, also 1.42a - im git ist 1.37. Grüsse, Klaus
 
Ich bin schon zimlich weit damit, es mit Arduino zu kompilieren, nur die abweichende Version der Audio Library von PaulStoffregen ist das Problem - das ich mit dem MC Project auch hätte. Könntest Du bitte deinen Library "Audio" Ordner aus dem du die "localen" Kopien genommen hast zippen und hochladen (ist ja auch opensource).

Grüsse
Klaus
 
Es tut mir Leid, aber ich verstehe das Problem nicht ganz 🤔
Die Original Audio Lib von Paul wurde doch mit der Installation von Teensyduino Version 1.56 auf meine Festplatte kopiert.

Für Jeannie wurden Teile in der Audio Bibliothek lokal ergänzt (siehe Code). Was benötigst du jetzt genau ?

C-ähnlich:
#ifndef Audio_h_
#define Audio_h_

#if TEENSYDUINO < 120
#error "Teensyduino version 1.20 or later is required to compile the Audio library."
#endif
#ifdef __AVR__
#error "The Audio Library only works with Teensy 3.X.  Teensy 2.0 is unsupported."
#endif

#include "DMAChannel.h"
#if !defined(DMACHANNEL_HAS_BEGIN) || !defined(DMACHANNEL_HAS_BOOLEAN_CTOR)
#error "You need to update DMAChannel.h & DMAChannel.cpp"
#error "https://github.com/PaulStoffregen/cores/blob/master/teensy3/DMAChannel.h"
#error "https://github.com/PaulStoffregen/cores/blob/master/teensy3/DMAChannel.cpp"
#endif

// When changing multiple audio object settings that must update at
// the same time, these functions allow the audio library interrupt
// to be disabled.  For example, you may wish to begin playing a note
// in response to reading an analog sensor.  If you have "velocity"
// information, you might start the sample playing and also adjust
// the gain of a mixer channel.  Use AudioNoInterrupts() first, then
// make both changes to the 2 separate objects.  Then allow the audio
// library to update with AudioInterrupts().  Both changes will happen
// at the same time, because AudioNoInterrupts() prevents any updates
// while you make changes.
//
#define AudioNoInterrupts() (NVIC_DISABLE_IRQ(IRQ_SOFTWARE))
#define AudioInterrupts()   (NVIC_ENABLE_IRQ(IRQ_SOFTWARE))

#include "effect_envelope.h"//Local version
#include "effect_combine.h"//Local version
#include "filter_ladder.h"//Local version
#include "filter_variable.h" // Lacal version
#include "mixer.h"
#include "output_i2s.h"
#include "synth_waveform.h"//Local version
#include "synth_dc.h"
#include "synth_whitenoise.h"
#include "synth_pinknoise.h"
#include "Oscilloscope.h"
#include "analyze_peak.h"
#include "effect_bitcrusher.h"
#include "effect_waveshaper.h"
#include "utility/dspinst.h"
#endif
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version der Audiobibliothek die bei der Installation (jetzt) auf meine Platte kopiert wurde ist eine andere als die, die bei Deiner Installation auf deine Platte kopiert wurde.

Deswegen funktionieren die Dateien, die du in den Projektordner kopiert und bearbeitet hast nicht mit den restlichen die in meinem Ordner auf meiner Platte liegen zusammen sondern nur mit deiner Version der Lib auf deiner Platte. am besten wäre, nicht nur einen Teil der audio lib im quellordner zu haben sondern alle benötigten Teile die zusammen gehören. Leider hat die Lib ja keine ersichtlichen Versionsnummern anhand derer ich mir das selber hätte zusammensuchen können.
 
Kann nun die Version von github unter Linux mit teensyduino kompilieren - aber die neue (aktuelle) macht wieder einen section type conflict.
Habe alle PROGMEM Stellen auf const gechecked, aber das war es nicht. Ist auch extrem schwer zu debuggen, wenn der compiler als Fehlerquelle nur irgendwelche Funktionen angibt, die gar nichts damit zu tun haben.
 
Klar ... ist allerdings noch nichts Neues von mir dabei nur diverse Anpasungen damit es unter Teensyduino kompiliert.
 

Anhänge

  • Jeannie.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 3
Hi, ich habe mir hier übers Forum einen Jeannie gekauft. Nach dem Einschalten blinken für ca. 5-10 Sekunden die Jeannie Symbole und es steht "booting", dann wird der Screen weiß und er startet neu. Das geht endlos so im Kreis. Was könnte da los sein? Letzte Firmware ist installiert.
 
Hallo eisblau

Kein Problem. Wenn die Jeannie beim Einschalten in einer Bootschleife hängen bleibt, kannst du vor dem Einschalten den "Mute" Taster drücken und festhalten bis auf dem Bildschirm Patch "A 000" erscheint. Ich würde empfehlen, alle Daten auf der SD Karte zu löschen und auf tubeohm.com die aktuellen Patches und anderen Files auf die SD Karte zu speichern. Hier der Link: https://www.tubeohm.com/jeannie.html

Ich programmiere zur Zeit an einer SysEx Datenübertragung um einzelne Patches oder Patch Bänke über USB zu übertragen. Dann entfällt das Aufschrauben und herausholen der SD Karte.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Bootschleife : Ich habe alles Sounds programmiert teilweise über verschiedene Firmware Versionen und es nicht geschafft eine Bootschleife hin zu bekommen . Wir wissen aber das da irgendwo noch ein Bug sein muss .
Dieser scheint ldt Forum nur bei einem User aufgetreten zu sein . Eventuell ist es ja das gleiche Gerät. Wenn dieser Fehler auftreten sollte bitte ich den/die User (innen) uns kurz mal zu schreiben was ihr gemacht habt das dieser Fehler auftritt.

In eigener Sache . Bin grade dabei ca 250 Sounds an die neue Firmware anzupassen . Dauert natürlich etwas .

About the boot loop: I have programmed all the sounds, partly over different firmware versions, and have not managed to get a boot loop. But we know that there must be a bug somewhere.
This seems to have occurred in the forum only with one user. Maybe it is the same device. If this error should occur I ask the user(s) to write us briefly what you have done that this error occurs.

In own thing . I am in the process of adapting about 250 sounds to the new firmware. Of course it takes a while.
 
Klar ... ist allerdings noch nichts Neues von mir dabei nur diverse Anpasungen damit es unter Teensyduino kompiliert.

Hallo Klaus :)

Das kompilieren mit teensyduino unter Windows hat ohne Probleme funktioniert. Unter Linux oder Mac Os kann ich das leider nicht testen :pcsuxx:

Wenn ich mit der SysEx Funktion fertig bin, werde ich alle Dateien auf Github aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf,
habe gestern meinen Bausatz bekommen und aufgebaut - klasse Teil!!

Aber die Kompilierung mit teensyduino gibt bei mir leider immer noch den Sectiontype Conflict - auch unter Windows :sad:
Die 1.38 aus dem Jeanie Git Ordner hat das Problem nicht und kompiliert (nach meinen Umbauten) gut.
Dazwischen sind aber so viele Änderungen, das ich es bisher nicht geschaft habe, die Stelle zu finden.

Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser scheint ldt Forum nur bei einem User aufgetreten zu sein . Eventuell ist es ja das gleiche Gerät. Wenn dieser Fehler auftreten sollte bitte ich den/die User (innen) uns kurz mal zu schreiben was ihr gemacht habt das dieser Fehler auftritt.
Ja, der Verkäufer meinte, er hätte schon einmal dieses Problem gehabt, und durch das Drücken von ein paar Tasten konnte er das bereinigen. Ich habe beim Hochfahren wie empfohlen "Mute" gehalten, und es steht da jetzt "A000". Aber der Synth erscheint trotz verbundenem USB Kabel nicht bei mir am Rechner. Wie komme ich an den Inhalt der SD Karte?

Zum Verlauf: Ich hatte gestern nur ein paar Sounds durchgehört, da kam es zum Absturz. Ich dachte zuerst an einen Wackler vom Netzteil. Dies war es wohl nicht.
 
Du musst die Rückseite aufschrauben und die SD Karte aus dem CPU Board nehmen.

Jeannie Back.PNG

Folder.PNG

Die USB Verbindung ist zur Zeit nur für ein Firmware Update notwendig. Bitte die letzte Firmware installieren. Die aktuelle Version ist V1.42a .
Die Versionsnummer steht im System Menü der Jeannie (letzte Page) . Die Übertragung der Sound Dateien und Sound Bänke per SysEx kommt mit der nächsten Firmware.

Gruß Rolf
 

Anhänge

  • Jeannie V1.42a.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Zur Bootschleife : Ich habe alles Sounds programmiert teilweise über verschiedene Firmware Versionen und es nicht geschafft eine Bootschleife hin zu bekommen . Wir wissen aber das da irgendwo noch ein Bug sein muss .
Dieser scheint ldt Forum nur bei einem User aufgetreten zu sein . Eventuell ist es ja das gleiche Gerät. Wenn dieser Fehler auftreten sollte bitte ich den/die User (innen) uns kurz mal zu schreiben was ihr gemacht habt das dieser Fehler auftritt.

In eigener Sache . Bin grade dabei ca 250 Sounds an die neue Firmware anzupassen . Dauert natürlich etwas .

About the boot loop: I have programmed all the sounds, partly over different firmware versions, and have not managed to get a boot loop. But we know that there must be a bug somewhere.
This seems to have occurred in the forum only with one user. Maybe it is the same device. If this error should occur I ask the user(s) to write us briefly what you have done that this error occurs.

In own thing . I am in the process of adapting about 250 sounds to the new firmware. Of course it takes a while.
Also bei mir Taucht der Bootloop sporadisch auf.
Auch wenn ich gar nix am Gerät mache.
Mittlerweile habe ich die Vermutung das es durch midi cc, prgch, Mididaten ausgelöst wird selbst wenn diese per Midi thru an andere Geräte geschickt werden und gar nicht für Jeannie bestimmt sind.
Manchmal hilft abschalten manchmal nur die Mute taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die aktuelle Firmware prüfen und ggf flashen, SD Karte formatieren (FAT32) und alle Ordner auf SD Karte kopieren.

Im System Menü kannst du testweise PRG Change abschalten.
 
Neu FW ist drauf.

Muss aber auch sagen das in meiner Midi kette ordentlich feuer ist da laufen eine menge Geräte und Signale.

Werde das mal weiter beobachten.
 
Mit dem Bank Select über Midi scheint es noch Schwierigkeiten zu geben. PRG Change in der Jeannie mal abschalten und dann versuchen.
 


News

Zurück
Oben