Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Wäre schon ziemlich cool wenn Tubeohm die Jeannie Firmware Downloads konsistent auf Github und der Homepage anbieten würde. Oder zentral auf Github pflegen und von den anderen Stellen nach Github verlinken. Ist aber wahrscheinlich eine verrückte Idee 😀. *Ketzermodus off*
 
Hallöchen aus Wuppertal :huhu:

Ich arbeite gerade noch an der Version 2.40. Diese Version werde ich später auch auf Github hochladen. Die letzte stabile Version ist die 2.20 und steht auf tubeohm.com zum download bereit.

Gruß Rolf
 
Kurz nochmal meinen Senf dazu. Jeweils die letzte Firmware welche auf meiner Webseite veröffentlicht wird ist ' the last stable version ' .
Last stable Version heißt, das wir die Software getestet habe, sie läuft stabil und ( fast ) alle Bugs sind raus. Auch alle Funktionen laufen wie sie sollen und das Gerät stürzt nicht ab - und das ist elementar wichtig !!!
In unserem Fall ist es die Version V 2.20 !!!!

Alle anderen Versionen sind nicht getestete Vorversionen bzw Firmware Version in denen einige Funktionen nicht oder noch nicht richtig funktionieren !!!! Diese postet Rolf hier in das Forum. Manchmal nur um zu zeigen welche neuen Funktionen es demnächst gibt oder um kleine Bugs auszumerzen.
Aber Fakt ist , die Version 2.2 ist die letzte stabile Version !!
Mann kann natürlich mal einen neuere Firmware ausprobieren, sollte dann aber zur V 2.2 zurück switchen (dauert Sekunden und ist schnell gemacht)

Beispiel: Rolf hat mir eine neue Software gesendet . Schau mal her , habe das und das gemacht. Ich teste die Software etwas und finde gleich ein paar grobe Schnitzer.
Feedback nach Rolf >>> du werde ich so noch nicht auf meiner Seite veröffentlichen, da sind noch ein paar grobe Sachen die nicht funktionieren. Rolf überarbeitet die Software und ich teste sie wieder .

Das Rolf hier die Firmware nach V 2.20 veröffentlicht hat den Grund das eventuell andere Leute noch andere Fehler finden die dann besprochen werden können.

Grundsätzlich ist es aber so , das die letze stabile Version immer nur auf meiner Seite zu finden ist in diesem Fall V 2.20 , egal ob Rolf schon die 2.3 oder 2.4 raus gebracht hat und hier im Forum veröffentlicht.
Damit garantieren wir das der Bausatz auch so läuft wie er soll, da auch die Teensys mit ' the last stable Version' programmiert sind .

Sobald wir dann die V 2.4 getestet haben und sie alle Erwartungen erfüllt hat, wird diese Software auf meine Seite geuppt.

Die Tests: ob etwas so läuft wie es soll, findet man am besten heraus wenn man einfach mal Sounds macht oder die alten Sounds überarbeitet.
Das hat sogar noch den Vorteil das die Maschine neue Sounds bekommt. Läuft alles zur Zufriedenheit gibt es eine neue ' last stable '.
_______________
I'd like to add my two cents.
The last firmware that is published on my website is always 'the last stable version'.
Last stable version means that we have tested the software, it runs stable and ( almost ) all bugs are out. Also all functions run as they should and the device does not crash - and that is elementary important !!!!

In our case it is version V 2.20 !!!!

All other versions are untested pre-release versions or firmware versions in which some functions do not work or do not work properly yet !!!!. Rolf posts these here in the forum. Sometimes only to show which new functions will be available soon or to eliminate small bugs. But the fact is that version 2.2 is the last stable version!

You can of course try a newer firmware, but then you should switch back to V 2.2 (takes seconds and is done quickly).

Example: Rolf sent me a new software. Look here, I have done this and that. I test the software a little bit and find a few mistakes.
Feedback to Rolf >>> I won't publish you on my site yet, there are still a few rough things that don't work. Rolf revises the software and I test it again.

The reason why Rolf publishes the firmware after V 2.20 is that other people may find other errors that can then be discussed.
Basically, however, the last stable version can only be found on my site, in this case V 2.20, regardless of whether Rolf has already released 2.3 or 2.4 and published it here in the forum.

This way we can guarantee that the kit will run as it should, since the Teensys are also programmed with ' the last stable version'.
As soon as we have tested V 2.4 and it has fulfilled all expectations, this software will be uploaded to my site.

The tests: the best way to find out whether something works as it should is to simply make sounds or rework the old sounds.
This even has the advantage that the machine gets new sounds. If everything runs satisfactorily, there is a new 'last stable'.
 
Hallöchen..

Die Jeannie Testversion 2.45 wartet auf wagemutige Tester

Gruß Rolf

Kleiner Update Verlauf der Firmware Testversion
29.06.23​
V2.40​
Firmware Bugs beseitigt​
SysEx Übertragungsfehler beseitigt (die Fehler traten beim compilieren mit der teensyduino Version 1.56 auf)​
Absturz beim Umschalten der Unison Taste. Fehler beseitgt​
Der Voices mode wird jetzt auf der Hauptseite unter dem Sequencer Symbol angezeigt​
30.06.23​
V2.41​
Unison Mode geändert. Der Unison-Mode lässt sich über die „UNI“ Taste aktivieren. Die unterschiedlichen Unison-Modes lassen sich auf der System Page einstellen.​
01.07.23​
V2.42​
Die Änderung des Unison-Mode führte dazu, dass alte Patches den programmierten CHORD Mode nicht mehr erkennen und kein Midi Note mehr gespielt wird. Fehler beseitigt.​
01.07.23​
V2.43​
Sequencer funktioniert jetzt auch im Unison und Chord Mode​
01.07.23​
V2.44​
Programmierfehler beseitigt​
04.07.23​
V2.45​
Patch Ladezeit verkürzt​
Auf der Hauptseite kann ein init Patch mit der Taste ‚SAVE‘ direkt auf SD Karte gespeichert werden. Im Menü erfolgt das Speichern eines init Patch erst beim 2.Druck auf ‚SAVE‘. Beim 1.Druck werden nur die Parameter im Speicher gelöscht und neu initialisiert.​
Sequencer: Record- und Transpos-Mode funktionieren jetzt im Poly und Unison Mode​
 

Anhänge

  • Jeannie 2.45.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz andere Frage: Besteht eigentlich die Chance, dass die Jeannie irgendwann mal multitembral wird?
Aber ich vermute mal, dass ist vom Entwicklungsaufwand eine ganz neue Dimension, bzw. müsste man in vielen Teilen komplett von vorne anfangen, oder?
 
Mal ganz andere Frage: Besteht eigentlich die Chance, dass die Jeannie irgendwann mal multitembral wird?
Aber ich vermute mal, dass ist vom Entwicklungsaufwand eine ganz neue Dimension, bzw. müsste man in vielen Teilen komplett von vorne anfangen, oder?

Bei 8 Stimmen bleibt dann nicht mehr viel für die Polyhonie ;-)
 
Bei 8 Stimmen bleibt dann nicht mehr viel für die Polyhonie ;-)
Das finde ich so cool bei den Synths von Fred’s Lab, Buzzy und Töörö. Der Töörö z. B. hat 6 Stimmen multitembral. Part 1 nehme ich als monophone Bassline und habe immer noch 5 Stimmen polyphon für Leads/Flächen in Part 2. Das erweitert die Möglichkeiten schon gewaltig. Kommt halt auf die Musik an. Ich persönlich nutze die 8 Jeannie Stimmen selten komplett gleichzeitig.
 
@Lumm, bei der Jeannie wohl nicht mehr, da dann der ganze Programmcode umgeschrieben werden müßte.
Aber wir werden es bei einem neuen Projekt berücksichtigen.
G
 
Auf der Hauptseite kann ein init Patch mit der Taste ‚SAVE‘ direkt auf SD Karte gespeichert werden. Im Menü erfolgt das Speichern eines init Patch erst beim 2.Druck auf ‚SAVE‘. Beim 1.Druck werden nur die Parameter im Speicher gelöscht und neu initialisiert.
Was genau heißt das jetzt? Ich dachte den init-patch bekommt man durch lange drücken.
 
Den init Patch erreicht man durch längeres Drücken (> 1sec) der 'LOAD/SAVE' Taste.

Um z.B. ein altes Soundprogramm zu löschen, geht man auf die Hauptseite, wählt das zu löschenden Soundprogramm aus und drückt anschließend die 'LOAD/SAVE' Taste etwas länger. Jetzt erscheint das init Patch Menü. Ein nochmaliger Druck auf die 'LOAD/SAVE' Taste löscht das Soundprogramm im Programmspeicher und auf der SD Karte.

Wenn man sich auf einer Menüseite befindet (außerhalb des Sequenzer-Menüs), können Sie mit einem längeren Druck (> 1sec) auf die Taste Load/Save ein Sound-Programm initialisieren (init Patch). Dadurch werden alle Sound-Parameter inklusive der Sequenzer Daten im Programmspeicher gelöscht und auf Standardwerte (default) zurückgesetzt. Zum Bestätigen dieser Funktion muss man ein 2.Mal die Taste Load/Save drücken. Mit Shift können sie die Funktion abbrechen. Es werden keine Programmdaten auf die SD Karte geschrieben. Hat man den neuen Patch fertig programmiert, kann er wie gewohnt über die 'LOAD/SAVE' Taste abgespeichert werden.
 
In der alten Version musste man für das Löschen eines Soundprogramms ganze drei Mal auf die 'LOAD/SAVE' Taste drücken.
Beim 1.Mal wurde der init Patch geladen. Beim 2.Mal der Programmspeicher gelöscht und beim 3.Mal das Soundprogramm auf der SD Karte gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So , habe grade mit der 2.45 rumgespielt. Sehr geil ist folgendes: Rolf hat den Mono Mode so programmiert das wenn man EINE ! Note spielt das eingestellte GLIDE nicht auslöst .
Wenn man nun eine Note spielt und hält und spielt eine zweite Note, so gleitet der Ton mit dem eingestellten glide Wert zur zweiten Note.
Dieses funktioniert auch im Sequenzer. Allerdings ist da noch ein Fehler drin. Wir haben es grade diskutiert. In Mono mode wird der Sequenzer nur 2 Noten anzeigen. Die zweite Note steuert dann quasi das Glide .

Beispiel. Die letzte Note gibt die Richtung des glides an .

Ich spiele C3 halte die Note und spiele C4. Bein start des Sequenzers gleitet die Note von C3 nach C4 . Spiele ich nun im nächsten Step erst C4 und dann C3 gleitet die Note wieder runter.
Spiele ich nur C5 so ist Glide aus geschaltet und C 5 wird sofort gespielt.
Läuft allerdings noch nicht ganz rund. Rolf arbeitet dran .
Im Anhang ein kleines Soundbeispiel .

________________
So, I've just been playing around with 2.45. The following is very cool: Rolf has programmed the mono mode so that if you play ONE ! note does not trigger the GLIDE.
If you now play a note and hold it and play a second note, the sound glides with the set glide value to the second note.
This also works in the sequencer. However, there is still a bug in it. We have just discussed it. In mono mode, the sequencer will only display 2 notes. The second note then controls the glide.

Example. The last note indicates the direction of the glide.

I play C3, hold the note and play C4. At the start of the sequencer, the note glides from C3 to C4. If I play C4 and then C3 in the next step, the note glides down again.
If I only play C5, the glide is switched off and C5 is played immediately.
However, it is not yet running smoothly. Rolf is working on it.
Attached is a small sound example.
 

Anhänge

  • Glide.mp3
    1,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Jeannie Firmware Testversion 2.48
06.07.23​
V2.48​
Sequenzer: Fehler (kein Ton nach laden eines Pattern) im Unison-Mode beseitigt​
Sequenzer: Der Sequencer-Mode wird jetzt im Patch gespeicher​
Unison-Modes geänder. Es gibt nur noch Mono – Mono6 und Chord​

Sequenzer-Editor: Im Unison Mono-Mode können jetzt Noten mit Glide-Effekt in einem Step aufgenommen werden. Z.B. 1.Step normale Note. 2.Step zwei Noten drücken für Glide-Effekt.

Sound Beispiel: Einmal mit und dann ohne Glide.
Anhang anzeigen Mono Glide.mp3
 

Anhänge

  • Jeannie 2.48.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Leider gab es noch einen kleinen Fehler in der Testversion 2.48. Sequenzer spielt im Mono6 Mode keinen Ton :sad:

Kein Bild, kein Ton.. wie kommen schon :tel:
 

Anhänge

  • Jeannie 2.49.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zu den aktuellen Patchbänken. Sind die schon soweit fertig, oder wird da noch optimiert.
 
Ich habe eine Frage zu den aktuellen Patchbänken. Sind die schon soweit fertig, oder wird da noch optimiert.
Ich kann leider nichts machen wenn ich keinen bugfreie Version habe . Aktuell teste ich V 2.49a !
Das sind 400 Patches, das kann ich nicht eben mal so machen. Wenn in der Firmware etwas geändert wird kann ich alles nochmal machen . Also , Geduld bitte.
G
Andre'
 
Firmware 2.50 und ein paar nette Patches. Patches können mit der App SendSX geladen werden.
Die neuen Patches können aber nur in der Version 2.50 geladen werden.
Schönes Wochenende und sommerliche Grüße (32 °C) aus Wuppertal. Rolf :huhu:
 

Anhänge

  • Patches und Firmware V2.50.zip
    2 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Firmware 2.50 und ein paar nette Patches.
Ist DAS jetzt eine "offizelle" und "endgültige" Version?

Patches können mit der App SendSX
Ist mit der App SendSX dieses App gemeint?: https://www.bome.com/products/sendsx

Nachtrag:
Es ist schon so lange her... Ich meine im Zusammenhang mit dem Bau der Jeannie zu erinnern, dass es irgendwo eine Anleitung zur Installation der Firmware und der Patches gab. Wo finde ich diese?

Eben gefunden... https://www.tubeohm.com/jeannie-firmware.html Ich hatte nicht mehr in Erinnerung, dass das so aufwendig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den TyUploader (im Anhang) starten und das Hex-File 'Jeannie 2.50.h' mit Upload über USB übertragen.
Sollte es nicht richtig funktionieren, dann die weiße Taste auf dem Teensy Modul drücken (langer Holzspieß in der Küche ;-) ) und den Vorgang wiederholen.

Screenshot 2023-07-08 232340.png

Um die Patches in die Jeannie zu übertragen, auf die letzte Menüseite 'SYSTEM' gehen und die Taste 'SHIFT' drücken.
Jetzt wird das SYSEX Menü geladen. Dann die Ziel Bank und die Patch-Nr. einstellen. Dann auf 'SYSEX-DUMP' gehen und 'REC' wählen.

20230708_234653.jpg

Für die Übertragung eines SysEx Patches die App SendSX starten und den Midi Ausgang in SendSX auf Jeannie stellen.
Das SysEx Patch in SendSX laden. Jetzt die Taste 'LOAD/SAVE' auf der Jeannie drücken (REC wird rot) und das SysEx File mit SendSX übertragen (Send F4 drücken).

Screenshot 2023-07-08 234214.png

Ein Fortschrittbalken auf der Jeannie zeigt die Übertragung an.

20230708_234808.jpg

Gruß Rolf
 

Anhänge

  • TyUploader.zip
    6,6 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Interpretiere ich die Display-Anzeige richtig, dass die Patches in den Programmordner P kopiert werden sollen?

1688922478993.png

Aktuell ist mein Programmordner P leer. Wenn ich die acht Patches dort hineinkopiere, dann wären, wenn ich der Dateibenennung folge, die Programmplätze P001 - P043 leer. Folge ich der Dateibenennung, und wähle den Programmordner D aus, stünde ich vor dem selben "Problem" - da auch hier die Programmplätze D001 - D043 unbelegt sind.

1688922538450.png

Nach welchen Kriterien sind die Programmordner aufgebaut?
 
Die SysEx Patch-Files sind speziell codiert und können nur über das SYSEX Dump Menü in die Jeannie geladen werden.
Der Patch wird dann automatisch encodiert und auf den gewählte Programmspeicherplatz auf die SD Karte gespeichert.

Ordner.png

Auf der SD Karte befinden sich 16 Ordner A-P mit maximal 128 Soundprogramm Dateien.
Es können auch einzelne Patch Bänke übertragen werden. Alte Soundprogramme werden in den Bänken überschrieben.

Gruß Rolf
 
Aktuell ist mein Programmordner P leer. Wenn ich die acht Patches dort hineinkopiere, dann wären, wenn ich der Dateibenennung folge, die Programmplätze P001 - P043 leer. Folge ich der Dateibenennung, und wähle den Programmordner D aus, stünde ich vor dem selben "Problem" - da auch hier die Programmplätze D001 - D043 unbelegt sind.

Ein SysEx-File (Patch) kann in jede Bank und auf jeden Programmspeicherplatz gespeichert werden. Vorhandene Patches werden automatisch überschrieben. Das gleiche gilt für eine komplette Bank. Die Namensnennung ist egal.
 
Die SysEx Patch-Files sind speziell codiert und können nur über das SYSEX Dump Menü in die Jeannie geladen werden.
Der Patch wird dann automatisch encodiert und auf den gewählte Programmspeicherplatz auf die SD Karte gespeichert.

Ich habe das jetzt mehrfach anhand der Anleitung durchgespielt und finde lediglich die Datei rd Simplex 3 wieder, welche jetzt 2x, auf den Programmplätzen A001 und D001 verfügbar ist. Alle anderen Dateien sind nicht in den Programmordnern abgelegt - zumindest nicht unter den Dateinamen, bzw. einer möglichen Ableitung hiervon.

Das ist jetzt vernachlässigbar, aber natürlich schon ärgerlich, wenn keine Patches ergänzt werden können. Das Firmware-Update auf 2.50 hat problemlos funktioniert.
 
Habs jetzt überprüft.. kein Problem festgestellt.

Bitte mal testen! Vor dem Übertragen mit SendSX den Programmplatz auf der Hauptseite in der Jeannie auswählen.
Testweise einen anderen Programmspeicherplatz in der Jeannie anwählen und im SysEX Menü dann den gewünschten Programmplatz einstellen und das SysEx File übertragen.

Wichtiger Hinweis: SysEx Patches können mit SendSX nur einzelnen in die Jeannie übertragen werden. Das gleiche gilt für SysEX Bänke.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben