Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Wir sprechen hier von DIY . Klingt deutlich besser als der Ambika/Tubika und kann auch selbst zusammen gelötet werden . Auch die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen . Wenn wir jetzt alles so machen wie Korg oder Yamaha oder einer anderen Firma ... dann kann ich mir ja gleich einen Synth von diesen Firmen zulegen. Der Fokus liegt auf - einfach zu bauen , einfach zu bedienen , nicht mit Parametern überfrachtet und gut klingend. Und Jeannie hat ihren eigenen Sound . Das bekommt man nur hin indem man nicht alles was möglich ist auch macht sondern manchmal auch Sachen weg läßt .
Kann nicht alles , muss er aber auch nicht . Sondern Jeannie soll Spaß machen , beim Bau und auch beim Spielen. Ich hatte seinerzeit mit eine Tischhupe Transcendent 2000 mehr Spaß wie jetzt mit dem V-Synth der auch ein guter Synth ist - aber zu glatt.
 
Parallele Filter wären nicht notwendig. Wenn sich (von mir auch mit einem Effekt) das Signal immStereobild modulieren lässt (Autopan zBsp.) kann man dann auch zBsp Chorus Effekt verzichten und hätte dann immer noch Reverb, Delay, usw)
Leider sind nur 8 externe Effekte mit den FV-1 und dem EE-Prom möglich. Die Effekte 1..7 sind Factory FX und können nicht geändert werden. Ab 8 fangen die für Jeannie programmierten Effekte an .
Wenn ich da jetzt was raus nehme stimmen alles sounds nicht mehr. Aber es ist ja ein DIY Project . Somit kann man auch die Effekte selbst verändern . Dazu benötigt man 1:) einen EE-Prom Programmer - (7 €),
2:) 1x 24LC32A ( 0,60 € Reichelt ) , 3:) Spin Cad Designer - bei Github umsonst . Und schon kann man sich eigene Effekte bauen .
 
Da gehe ich doch mit. Vielleicht wäre es gut, die technisch bedingten Grenzen mal zu beschreiben, damit keine falschen Erwartungen zu wecken. Aber auch das möglich machbare. Wenn der Code Open Source ist, kann ja die Crowd mitentwickeln.
 
Da gehe ich doch mit. Vielleicht wäre es gut, die technisch bedingten Grenzen mal zu beschreiben, damit keine falschen Erwartungen zu wecken. Aber auch das möglich machbare. Wenn der Code Open Source ist, kann ja die Crowd mitentwickeln.
Steht eigentlich alles in den Schaltungen die veröffentlicht sind und im C Quellcode auf Github.
 
Mir gefällt der Jeannie sehr, aber ich habe extrem zittrige Hände. Weil der Fokus auf einfach zu bauen liegt:
Ist vielleicht auch angedacht, den Synth als Steckbausatz oder zum Klemmen anzubieten, ohne Löten?
 
Mir gefällt der Jeannie sehr, aber ich habe extrem zittrige Hände. Weil der Fokus auf einfach zu bauen liegt:
Ist vielleicht auch angedacht, den Synth als Steckbausatz oder zum Klemmen anzubieten, ohne Löten?

...Als Firma kann/darf ich nur DIY Produkte anbieten.
Das tolle an solchen DIY Projekten ist ja eigentlich das selbst löten.
Allerding scheint es ja doch einige Leute zu geben, die sich nicht ans Löten herantrauen und bei denen scheint es ja tatsächlich Bedarf nach etwas Lötfreiem zu geben.
Dafür gibts hier im Forum einen Thread, in dem du dir jemanden suchen kannst, der dir die Lötarbeit gegen einen kleinen Obulus abnimmt.

Bei deiner Frage nach einem Steckbausatz musst ich zwar erstmal lachen, aber so blöd ist der Gedanke eigentlich nicht.
Die Idee mit dem Steckbausatz klingt zwar erstmal albern aber wäre evtl ein Ansatz um das trotz Vorbestückung weiter als DIY durchgehen zu lassen.

Die SMD Bauteile lötet @tubeohm ja schon auf, von daher scheint eine Teilbestückung ja keine rechtlichen Probleme zu machen.
Evtl würde es ja auch als Bausatz durchgehen, wenn Andre die Platine bis auf ne Handvoll Widerstände bestücken würde.
An Stelle der fehlenden Widerstände werden kleine Sockel verlötet und der Kunde muss die 5 Widerstände dann halt selbst stecken.

Da bleibt allerdings die Frage, ob Andre und Rolf da wirklich Lust drauf haben wochenlang den Lötkolben zu schwingen um Platinen vorzulöten.

Evtl kann der Platinenhersteller ja auch gleich vorbestücken. Die Zusatzkosten kann man dann auf den Endpreis umlegen.
 
Das tolle an solchen DIY Projekten ist ja eigentlich das selbst löten.
Allerding scheint es ja doch einige Leute zu geben, die sich nicht ans Löten herantrauen und bei denen scheint es ja tatsächlich Bedarf nach etwas Lötfreiem zu geben.
Dafür gibts hier im Forum einen Thread, in dem du dir jemanden suchen kannst, der dir die Lötarbeit gegen einen kleinen Obulus abnimmt.

Bei deiner Frage nach einem Steckbausatz musst ich zwar erstmal lachen, aber so blöd ist der Gedanke eigentlich nicht.
Die Idee mit dem Steckbausatz klingt zwar erstmal albern aber wäre evtl ein Ansatz um das trotz Vorbestückung weiter als DIY durchgehen zu lassen.

Die SMD Bauteile lötet @tubeohm ja schon auf, von daher scheint eine Teilbestückung ja keine rechtlichen Probleme zu machen.
Evtl würde es ja auch als Bausatz durchgehen, wenn Andre die Platine bis auf ne Handvoll Widerstände bestücken würde.
An Stelle der fehlenden Widerstände werden kleine Sockel verlötet und der Kunde muss die 5 Widerstände dann halt selbst stecken.

Da bleibt allerdings die Frage, ob Andre und Rolf da wirklich Lust drauf haben wochenlang den Lötkolben zu schwingen um Platinen vorzulöten.

Evtl kann der Platinenhersteller ja auch gleich vorbestücken. Die Zusatzkosten kann man dann auf den Endpreis umlegen.
haha , eigentlich eine gute Idee mit dem Steckbausatz . Weil , der Teensy ist steckbar , das FX Board ist steckbar und ohne Teensy ist es nur eine Platine mit aufgelöteten Bauteilen. Ich muss mich mal erkundigen . Eventuell darf ich ja die Platine bestückt ohne Teensy verkaufen . Dann ist es ja nicht mal ein funktionsfähiges Gerät . Den Teensy muss man dann selber irgendwo bestellen . Ich muss mich da mal schlau machen .
** in eigener Sache noch . Habe gestern wieder Platinen und LCDs bestellt . Habe nichts mehr auf Lager. In 2..3 Wochen sind also wieder Kits verfügbar .
 
Hi , hier demonstriere ich mal eine der neuen Funktionen. Ein fade in , polyfon für den mod LFO auf OSZ. Das Geniale dabei ist folgendes .>>Wenn der Sequenzer läuft werden die sequenzierten Stimmen nicht moduliert das das Fade in zu lang ist . Aber die Leadstimme und nur die Leadstimme wird moduliert wenn sie lange genug gehalten wird. Das mod Wheel wirkt , wenn benötigt , auf alle Stimmen gemeinsam.
PS , das Knachsen liegt an meinem neuen System . Bin von Win 7 nach Win 10 emigriert und es läuft noch nicht alles rund . Ach noch was , beide PWM haben jetz einen getrennten LFO .
 

Anhänge

  • NEW-Delay.mp3
    5,8 MB
  • NEW-PWM.mp3
    2,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Jeannie auch seit ein paar Wochen und bin begeistert. Sie war wirklich leicht zu bauen, das liegt auch an der sehr guten Anleitung. Ich hab dafür einen Tag gebraucht, ganz anders wie eine Nava mit Extra 9. Die lag auch schon mal Wochen so rum, weil ich echt keinen Bock mehr hatte. (Fehlersuche). Ich finde steckbar muss die Jeannie nicht unbedingt sein.
 
Habe auch gerade wieder Sounds gebastelt....
Das macht echt spass und meist kommen sehr gut klingende sachen bei raus.
Staune immer wieder was nach ein paar werte Änderungen am Waveshaper so an sounds heraus kommt.
Vorhin zum Beispiel....

Eine einfache Fläche gebaut dann den Waveshaper aktiviert.
Die Obertöne waren schön, zerstörten aber die Stimmung der Fläche.
In der OSC sektion das level auf 44 gesenkt so das die störenden Obertöne verschwunden waren.
Dann den Pegel leicht angehoben auf 46 und Zack... kommen da bei länger gehaltener Taste die Obertöne sachte wieder reingeschwungen....(Effekt bei mir Gänsehaut....) :).

Freu mich schon das was da noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Jeannie Firmware 1.40 zum Antesten :pcsuxx:

14.03.22​
V1.38b​
Midi CC Daten wurden bisher auf allen Midi Kanälen empfangen. Kanal jetzt im System Menü einstellbar.​
Code Fixes: PitchWeel Berechnungen verkürzt​
Code Fixes: Auswahl der Wellenform verkürzt​
Sequencer: Farbe des Step Frames von rot auf gelb geändert​
LFOs mit oneShoot und Fade Funktion​
Stimmenzuweisung des PWM LFOs war falsch. Fehler beseitigt​
PWM LFO Rate (PWMOD) für Osc1 und Osc2 jetzt getrennt regelbar​
Modwheel funktioniert jetzt unabhängig von Modulationseinstellung im LFO1​
15.03.22​
V1.38c​
Aktuelle vMicro Version verursacht Fehler im Ram-Managment von Teensy 4.1. Patches mit bandlimitierten PWM Wellenformen können nicht mehr geladen werden. System hängt. Alter Version ohne Fehler.​
16.03.22​
V1.38d​
LFO1 jetzt mit Fade-In und Fade-Out Funktion im Sub Menü​
17.03.22​
V1.38e​
Fehler beim speichern von PWMOD im Osc Menü beseitigt​
Menüseite für Modulations-Parameter hinzugefügt​
21.03.22​
V1.39​
Cutoff-Modulation von Osc1 und Osc2 als Modulation hinzugefügt​
21.03.22​
V1.40​
LFO2 (Filter) jetzt mit Fade-IN und Fade-Out​


Voice V1.40.PNG
 

Anhänge

  • Jeannie V1.40.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Prima! Soeben ausprobiert. Die PWM pro Osszilator bringt schöne Lebendigkeit und der Fade In für die LFOs lässt nun gefühlvollere Modulationen zu (Polyphone LFOs wären super). Langsam wird Jeanny erwachsen ;-)

Die Zeitwerte für das Fade In scheinen jedoch viel zu hoch skaliert zu sein. Evtl Millisekunden mit Sekunden verwechselt? Ist sehr schwer so feinfühlige Zeiten einzustellen.

Dieses oft zu schnell steil ansteigenden Auswirkungen sind mir hier und da schon öfter aufgefallen. Hier sollten die Werte normalisiert (Parameter Lupe zBsp) werden so dass es weniger anstrengend ist Sweetspots zu finden.

Die Modulationsmatrix lässt ja hoffen. Freue mich auf die Vervollständigung.
Eine Quelle, mehrere Ziele wäre praktisch

Die Glitches im Sequencer sind nun auch verschwunden. Wenn jetzt noch die Einstellung „Trigger Transpose“ kommt, dann hätten wir auch einen leistungsfähigen Quasi Arpeggiator.

Zu guter Letzt noch einne Wunsch - Werte-Abholfunktion für alle Parameter (so wie ja auch bereits teilweise integriert). Kann man ja ich einstellbar machen in den frei gewordenen Slots der Seite Einstellungen. Gerade weil man mit den selben Encodern alles Einstellen muss, kommt es ständig zu unerwünschten Verstellungen, besonders nervig wenn man die eingestellten Werte nicht immer im Kopf hat. Würde sehr viel Zeit sparen und die Bedienfreude deutlich erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir in der Envelope-Modulation kein Delay haben, ist eine exponentielle Kurvenform gewählt worden. Ich könnte einen Parameter integrieren um die Kurvenform anzupassen (exponentiell und linear) . Ähnlich wie im Filter- und Amp-Envelope Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir in der Envelope-Modulation kein Delay haben, ist eine exponentielle Kurvenform gewählt worden. Ich könnte einen Parameter integrieren um die Kurvenform anzupassen (exponentiell und linear) . Ähnlich wie im Filter- und Amp-Envelope Menü.
Sind die Envelopes fertige Objekte in deiner Modular Software, oder kannst du dir bspw auch Module mit eigenem Code schreiben?
 
JaNein. Für die Pitch-Modulation gibt es nur einen LFO (siehe Zeichnung weiter oben). Die OneShoot Funktion ist im LFO Objekt integriert. Modwheel ist aber unabhängig von Fade-IN und Fade-OUT steuerbar.
 
JaNein. Für die Pitch-Modulation gibt es nur einen LFO (siehe Zeichnung weiter oben). Die OneShoot Funktion ist im LFO Objekt integriert. Modwheel ist aber unabhängig von Fade-IN und Fade-OUT steuerbar.

Wir haben uns entschieden, in die Jeannie noch einen weiteren LFO für eine unabhängige Modwheel Steuerung zu integrieren. Damit ist es dann möglich z.B. ein Vibrato unabhängig von One-Shot und FadeIn/Out vom Pitch-LFO zu steuern. Ferner wird eine Pitch-Modulation für Osc1 oder Osc2 oder OSC1+Osc2 (aktuell) möglich sein.
 
Würde eigentlich Osc-Sync gehen? Der "Sync"-Switch im Osc-Menü ist ja aktuell der Key-Sync, oder?

Und: Ich fände auch einen "Depth"-Regler für die Crossmod-Funktion wünschen - weiß aber nicht, ob die Engine das hergäbe?
 
Osc-Sync ist im Oszillator Objekt der Teensy Audio Lib nicht vorgesehen. Lediglich Phasen-, und Frequenz-Modulation ist einstellbar.

OscObject.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht ja zumindest so aus, dass PW/Phasemod für alle Wellenformen möglich ist.
 
So.. Das nächste Update steht in Kürze bereit. Es gibt einige Änderungen in der Oszillator-Modulation. Phasen-Modulation ist hinzugekommen und ein Amt-Regler für die Modulationsstärke.
Unter Umständen müssen dann alte Patches mit Oszillator-Modulation etwas angepasst werden. Bis zum Update.. Gruß Rolf

 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du, ihr bekommt noch die Wellenformen und Waveshapes etwas weniger „wild und volatil“ normalisiert? Oder ist das vom Teensy systembedingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du, ihr bekommt noch die Wellenformen und Waveshapes etwas weniger „wild und volatil“ normalisiert? Oder ist das vom Teensy systembedingt?
Das ist systembedingt und funktioniert so .

1:) wenn der Waveshaper +/- 1 läuft dann begrenzt er eine Stimme auf 1 bei acht Stimmen gleichzeitig kann es zu Verzerrungen kommen - ist aber bei 1..4 Stimmen wesentlich lauter, deshalb
2:) gibt es mehrere gleiche Waveshaper allerdings mit verminderter Begrenzung . Ein Waveshaper 0,5 begrenzt eine Lautstärke einer Stimme auf 0,5 - alle Stimmen können dann ohne Verzerrungen gespielt werden .
3:) Die Lautstärke des Signals hinter dem Filter gibt den Sound . ( eingestellt im Osz Menue Volumen ) . Je nachdem wie stark ich in die Sättigung des Waveshapers fahre erhöhen sich die Obertöne . Dieses gilt erst mal für sinus shaping .
4:) die Spagetti Kurven erhöhen einfach nur die Obertöne . Die Sinus-( ähnlichen) Kurven hingegen sind soft distortion Begrenzer. Durch den sinusähnlicher Verlauf werden hier die Signale in ihrer Amplitude begrenzt , abgerundet und somit zusätzliche Obertöne zugefügt .

Sounddesign .
Wenn ihr einen Sound gebaut habt, testet erst mal ob er bei 8 gespielten Stimmen verzerrt . Wenn ja dann sollte das Volumen der Oszillatoren etwas vermindert werden . Ist der Sound dann aus dem nice Sweep des Waveshapers sucht dann einen Waveshaper mit z.B. 0,8... 0,5 um die Obertöne wieder hin zu bekommen.
Dann stimmt auch gleich die Lautstärke .
BTW . Verzerrungen . Diese können auch sexy sein wenn z.B. die Resonanz im state variabel Filter aufgedreht ist und auf der Resonanzfrequenz des Oszillator Signals verzerrt. Dazu muss der Keytrack auf 100 % sein .
Nun läuft die Verzerrung mit dem Signal mit und kann ein entscheidender Faktor des Sounds sein. Passieren kann nichts da die Verzerrung ja eine DIGITALE , also rechnerische Übersteuerung ist .

Verzerrungen 2te : mann sollte vermeiden das die FX Distortion Lampe aufleuchtet . Diese Anzeige kommen aus dem FX Chip . Entweder weil das Eingangssignal zu hoch ist oder weil interne Verzerrungen im FX stattfinden

Wie ihr seht - verzerrungen im Teensy können dazu beitragen den Sound zu bereichern , Verzerrungen im FX sollten vermieden werden .

Dann noch eine Sache . Die sinus Waveshaper haben in der Mitte einen nahezu linearen Verlauf. Nur wenn das Signal in die Sättigung fährt werden zusätzliche Obertöne generiert. Heißt , der Effekt wird stärker je mehr die Oszillator Lautstärke aufgedreht wird - und die Resonanz .

Mann muss ja nicht immer auf 100 % Waveshaper fahren . Gefühlvoll die Oszillator Lautstärke so einstellen so das des Sound druckvoller wird und ein Quäntchen mehr Dreck bekommt . Dann wird es schööööön....

G
Andre'
 
Danke für die Tips, ist aber auch ein Haufen Gefummel. Beim Gain der Waveshaper sind die Parameter zu hoch skaliert (bzw im niedrigen Bereich zu gering gespreizt), schon kleinste Werteänderungen sind zT drastisch. Die Sweetspotsuche erweist sich hier (scheinbar unnötig) als zeitaufwändig.
Schön wäre auch ein integriertes Pegelmanagement um die teils extremen Gain Unterschiede und Clipping zu verhindern. Bein One Knob per Function ist das weniger tragisch, in diesem Format jedoch 🫥

Vielleicht ist da ja noch was möglich.

P. S. Bitte nicht als Gemecker verstehen. Mir fallen solche Sachen halt auf und hoffe ich formuliere konstruktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer böser Bug:
Seit der letzten FW verursacht das Abspeichern eines Patches einen „Nicht-Sound“. Auch der eingegebene Name ist weg.


Und ein kleiner Bug: PWM MOD CC#87 empfängt keine Werte mehr
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben