Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Also war das Problem weder Korrosion, noch Achsenfett auf der Kontaktplatine.
Klingt auf jeden Fall einleuchtend.
Wenns allerdings keine Kontaktprobleme waren, wie ist das in Einklang mit deiner Beobachtung zu bringen, daß sich das Verhalten besserte, als du lang genug hin und her gedreht hast?
Aber vielleicht hat da auch nur die Wahrnehmung einen Streich gespielt und das verbesserte Verhalten nach ausgiebiger Benutzung war nur Einbildung.
Kann ja durchaus passieren.
Das ist auf jedenfall für alle Besitzer ein Segen, daß es sich ganz ohne Änderungen an der Hardware einfach über eine neue Firmware fixen lässt.
Also , ich hatte auch das Gefühl das es mit kleineren Widerständen besser läuft. Die Signalflanken sind besser und möglicherweise sollte ein mechanischer Taster schon einen etwas höheren Strom bekommen.
Ich bitte das mit den Encodern zu entschuldigen da der Fehler erst nach ca. 1 Jahr auftrat. Rolf hat eine default Encoder Library genommen aus der nicht ersichtlich war das pullup Widerstände geschaltet wurden.
Wir haben auch tatsächlich direkt am Eingang des Teensys gemessen und dann erst festgestellt das keine Masse geschaltet wurde .
Aber jetzt läuft es ja ... gottseidank .
Hier noch 30 Sounds für die .. ahh wie hieß es ' ach ja - inofizielle vorab Version - nur zum testen - Version V 2.82 , allerdungs als SD File . Muss entzippt werden . Geile Sounds und auch Sequenzen mit neuen Oszillator Typen .
Bitte entzippen und in eine Bank deiner Wahl copieren . Viel Spass damit. Sysex funktioniert erst demnächst.

Ich finde es soooo geil das der Encoder jetzt läuft. Schaaade nur um die 35 € für die Hochleistungsencoder welche ich bestellt habe ....
juhuuu.. .. .. tralala
 

Anhänge

  • P.ZIP
    35,5 KB · Aufrufe: 12
Hier noch 30 Sounds für die .. ahh wie hieß es ' ach ja - inofizielle vorab Version - nur zum testen - Version V 2.82 , allerdungs als SD File . Muss entzippt werden . Geile Sounds und auch Sequenzen mit neuen Oszillator Typen .

Habt ihr denn schon eine zeitliche Vorstellung davon, wann mal wieder ein "offizelles" Update released werden soll?
 
Please can you confirm which resistors to change, and to what values?
Is it R26 and R23, both to 5K?
Is it R20 and R21 as well, both to 5K?

Thanks for your perseverance on the encoder problem!
 
Please can you confirm which resistors to change, and to what values?
Is it R26 and R23, both to 5K?
Is it R20 and R21 as well, both to 5K?

Thanks for your perseverance on the encoder problem!
@tassie tiger
There is no need to change the resistors. The encoder issue was solved by latest firmware update you can find above.
 
R26 and R 23 can be 5 K . Simply connect for each a 10k resistors parallel . Alternative replalace R26/23 with 2x 4,7k. You can do it but you must not . We have definitive found a bug in the encoder library and solve it .
It runs here very good with the new software .

As a reminder . The Teesys inputs are connected as Schmitt triggers (threshold switches) and switch from approx. 1.....1.2 volts. Because the pull-up was applied to the inputs, there was already a voltage of 0.9 volts at the inputs. Due to ageing, the encoders generated more and more voltage peaks. With a switching voltage of 1.2 volts, we only had a voltage swing of 0.3 volts and then the inputs were already switching.

That was the reason. By removing the pull-ups, we now actually have a dynamic of 1.2 volts for the inputs to switch. So a peak must be greater than 1.2 V to carry out a switching operation.
You have to figure that out first!


Nochmal in deutsch. Man kann R 23/26 durch ein 4,7k Ohm ersetzen oder auch 2x 10 k parallel legen. Muß man aber nicht. Ab der Version 2.82 haben wir den Fehler gefunden und beseitigt und die Encoder sollten auch
mit 10 K Widerständen laufen.

Nochmal zur Erinnerung . Die Eingänge des Teesys sind als Schmitt Trigger (Schwellwert Schalter) geschaltet und schalten ca ab 1.....1,2 Volt. Dadurch das der pullup auf die Eingänge gelegt wurde, lag schon eine Spannung von 0,9 Volt an den Eingängen. Durch Alterung erzeugten die Encoder immer mehr Spannungspeaks. Bei 1,2 Volt Schaltspannung hatten wir also nur 0,3 Volt Spannungshub und dann schalteten die Eingänge schon.
Also , anhusten reichte schon !!Das war der Grund. Durch das entfernen der pullups haben wir nun tatsächlich eine Dynamik von 1,2 Volt und nicht mehr 0,3 V damit die Eingänge schalten. Also muss ein Peak größer als 1.2 V sein um einen Schaltvorgang durchzuführen.

Da muss man auch erst mal drauf kommen !!
 
Habe keine Jeannie (Das DIY-Konzept ist charmant, aber ich habe genügend andere Baustellen… ein fertiges Set würde ich sofort nehmen :)), lese hier aber immer gerne mit, weil ich das Projekt und die Entwicklungsweise sehr cool finde.
 
Hallo , ich hatte noch was vergessen .
Wie kommt man denn in die neuen Oszillator Modelle in Version V 2.82 ??

Die Oszillatoren habe ca 800 Wellenformen in den Bänken A bis P.
Um die Soundkompatibilität zu erhalten wurden die neuen Oszillatormodelle Shruthi/Braids auf Bank P gelegt.
Das heißt das wir z.B. die standart Oszillatoren wie SIN, SAW, PWM , Supersaw, Tri usw. auf der Bank 1 haben . Spezielle Oszillatormodelle wie z.B. PWM , TRI-SAW erlauben eine erweiterte Kontrolle über Parameter.
Die Braids und Shruthi Oszillatoren sind auf Bank P. Diese Oszillatoren haben 1 oder 2 modulierbare Parameter . Modulationsquellen können z.B. der Filter-ADSR oder LFO 1,2,3 sein.

Also :
1) gehe in das Oszillatormenue OSC 1
2) stelle den Cursor auf WAVE ( neben WAVE ist ein kleines rotes Feld das die Bank anzeigt. Meistens BANK 'A')
3) stelle mit dem dritten Poti die Bank auf 'P'
4) mit dem Poti 'SET' kann man nun eins von 16 Modellen auswählen . ( wenn der Cursor auf 'WAVE' steht)
5) auf der rechten Seite im Oszillatormenue sieht man PRM-A und PRM-B. Dieses sind die beiden Parameter die man noch einstellen kann. Zuerst einmal händisch. In der MOD Matrix kann man dann diesen Parametern die Modulationquellen zuordnen. Achtung, dabei dienen die 'händisch' eingestellten Werte als Offset. Das heißt wenn Parameter-A schon 'händisch' auf Anschlag gestellt wurde dann kann der Modulator auch nichts mehr modulieren . Mehr als voll geht halt nicht.

Beispiel : Ich stelle Modulator-A auf Anschlag und will mit einem LFO modulieren. Wenn die Amplitude des LFOs im positiven Wert ist - kommt nix mehr (lapidar gesagt). Geht die Amplitude in den negativen Bereich dann findet eine Modulation statt. Allerdings nur mit der negativen Welle.
Wenn ich nun z.B. eine vollen Sinusdurchlauf haben will dann sollte der Parameter-A tunlichst auf 50 % stehen. Der Modulationswert des LFOs wird dann so angepasst das eine volle Sinusschwingung als Modulation zu hören ist.

Jeannie hat 2 Oszillatoren . Diese können unterschiedliche Oszillatormodelle haben . Z.B. Vowel auf OSC 1 , Supersaw auf OSZ 2 oder 2x Vowel , unterschiedlich gestimmt und mit unterschiedlichen Mod Quellen , oder ...oder .....oder.

Viel Spass ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhhaaa, habe grade die neuen LCD Displays für Jeannie bekommen. Hatte keine mehr. Nix mehr billiges Plastik, nein, Metallrahmen !!!
Boahhh da haben die Chinesen ja aufgetischt. Sieht gleich doppelt so scharf aus ...
Neue Platinen kommen nächste Woche. Dann werde ich auch ein neues Video mit den neuen Features /Sounds machen .



LCD-Jeannie.png
 
Hier mal die neue PAN Funktion mit einen sehr verzerrten Signal ( neuer OSC). Knattert gut . Wie immer live aus dem Handgelenk mit Wavosaur. Die stereo Effekte hört man sehr schön.
Mit den Encoder macht es gleich wieder doppelt so viel Spass .

Das (demo)Stück heißt 'ALAISING'

Anhang anzeigen Alaising.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Haette ja nicht gedacht, das mein Post soviel Aktivitaet verursacht! Ich freue mich aber, dass es eine Loesung gibt. Ich danke allen Beteiligten fuer die Ursachenforschung. Heute ist auch mein Metallgehaeuse aus Lettland eingetroffen. Ich freue mich schon aufs Wochenende!
 
Haette ja nicht gedacht, das mein Post soviel Aktivitaet verursacht! Ich freue mich aber, dass es eine Loesung gibt. Ich danke allen Beteiligten fuer die Ursachenforschung. Heute ist auch mein Metallgehaeuse aus Lettland eingetroffen. Ich freue mich schon aufs Wochenende!
Das mit dem Encoder hat mich echt auch genervt. Ich muss ja auch die Sounds machen. Hatte schon im Gefühl das da irgendwas war, aber was ?? Rolf und ich haben da lange drüber diskutiert was es denn sein könnte.
Ich meine das die Teile ewig halten wird keiner erwarten . Aber ein mehrere Jahre sollten sie schon durchhalten.
 
Heute ist auch mein Metallgehaeuse aus Lettland eingetroffen. Ich freue mich schon aufs Wochenende!

Auch wenn es sich "nur" um ein Gehäuse handelt, aber bei mir hat es tatsächlich "den" kleinen aber feinen Unterschied gemacht. Eine absolut lohnende Investitio, auch wenn die zusätzlichen € 100,00 erst einmal weh tun.

Wie kommt man denn in die neuen Oszillator Modelle in Version V 2.82 ??

Das liest sich alles sehr vielversprechnd, außerden bin ich gespannt, ob sich damit auch bei mir das "Problem" mit dem Encoder lösen lässt. Daher werde mich wohl in den kommenden Tagen doch nochmal dazu durchringen und die Jeannie zerlegen, um das Update durchzuführen.
 
Auch wenn es sich "nur" um ein Gehäuse handelt, aber bei mir hat es tatsächlich "den" kleinen aber feinen Unterschied gemacht. Eine absolut lohnende Investitio, auch wenn die zusätzlichen € 100,00 erst einmal weh tun.



Das liest sich alles sehr vielversprechnd, außerden bin ich gespannt, ob sich damit auch bei mir das "Problem" mit dem Encoder lösen lässt. Daher werde mich wohl in den kommenden Tagen doch nochmal dazu durchringen und die Jeannie zerlegen, um das Update durchzuführen.
Spiel einfach nur die Software V 2.82 auf . Du musst gar nicht rumlöten . Sollte auch so funktionieren .
 
Danke, dass hatte ich auch so verstanden. Es ging mir auch nicht darum, die Hardware upzugraden, sondern lediglich darum, ein Firmwareupdate durchzuführen und die neuen Sounds auf die Specherkarte zu spielen.
 
Haette ja nicht gedacht, das mein Post soviel Aktivitaet verursacht! Ich freue mich aber, dass es eine Loesung gibt. Ich danke allen Beteiligten fuer die Ursachenforschung. Heute ist auch mein Metallgehaeuse aus Lettland eingetroffen. Ich freue mich schon aufs Wochenende!

Holzseitenteile kann man auch leicht selber herstellen. So sieht meine Jeannie aus :)

Link: Jeannie DIY Holzseitenteile

20230519_081902.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit von Bank zu Bank, z.B. von A nach C zu springen, ohne jeweils die ganzen Bank zu durchscrollen?
Ja klar. Einfach mit dem Bankpoti einstellen . Ist das vierte wenn du im Soundmodus bist.
Beispiel. Bank A, Patch 44.
Drehst du am Bankpoti so kannst du direkt nach B44, C44,D44 usw. scrollen. Ist auch ganz nett mehrere Versionen eines Sounds auf verschiedenen Bänken zu haben.
 

Tja...

...wenn ich das so genau wüsste.... Update durchgeführt, Gerät einmal neu gestartet, Display & LEDs siehe Bild. Weitere Neustarts brachten ebenfalls keine Besserung. Gerät aufgeschraubt, SD-Karte mit neuen Sounds bestückt, Kleines Knöpfchen auf dem Teensy gedrückt, Gerät neu gestartet, wieder zusammengebaut, nochmal gestartet und es funktionierte dann irgendwann.

Ich weiß schon, warum ich eigentlich bis zum regulären Update warten wollte. Das Updaten der Jeannie habe ich bislang immer als sehr anstrengend, und im Vergleich zu anderen Gerätes als sehr aufwändig empfunden.

Aber die neuen Sounds, angesteuert durch den Torso T-1, machen wirklich Spaß :xenwink: .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben