Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

I have always found updating the Jeannie to be very strenuous and very time-consuming compared to other devices.
My experience is that updating the .hex file is super simple. I just use the TyCommander program once my laptop is connected to the Teensy via the USB cable.
Make sure the Options section has 'Reset device after successful upload' = Yes
Use 'Upload New Firmware' to add the new .hex file
Select 'Upload' and it's done in a matter of seconds.

Updating sound banks or patches is also easy when using MIOS Studio - SysEx Tool via MIDI cable.
Make sure MIDI IN and MIDI OUT are mapped to Jeannie, either directly or when using a USB hub (like MOTU).
Browse for the new .syx file you want to upload.
Set Jeannie to receive the bank or patch into the right location using System Sub-menu, and select 'Send' in the SysEx tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja...

...wenn ich das so genau wüsste.... Update durchgeführt, Gerät einmal neu gestartet, Display & LEDs siehe Bild. Weitere Neustarts brachten ebenfalls keine Besserung. Gerät aufgeschraubt, SD-Karte mit neuen Sounds bestückt, Kleines Knöpfchen auf dem Teensy gedrückt, Gerät neu gestartet, wieder zusammengebaut, nochmal gestartet und es funktionierte dann irgendwann.

Ich weiß schon, warum ich eigentlich bis zum regulären Update warten wollte. Das Updaten der Jeannie habe ich bislang immer als sehr anstrengend, und im Vergleich zu anderen Gerätes als sehr aufwändig empfunden.

Aber die neuen Sounds, angesteuert durch den Torso T-1, machen wirklich Spaß :xenwink: .
Hmmm.....

Benutze zum updaten das Tool TyCommander.exe dann brauchst du den Knopf nicht zu drücken und ersparst dir das aufschrauben.

Damit wird das updaten zum Kinderspiel....

 
Benutze zum updaten das Tool TyCommander.exe dann brauchst du den Knopf nicht zu drücken und ersparst dir das aufschrauben.

Danke. Aber genau den habe ich im Einsatz. Ich korrigiere, ich nutze TyTools. Aber an die SD-Karte muss ich ja auch, um die Sounds darauf zu kopieren. Also ohne Aufschrauben geht es dann doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das Leben kann so einfach sein, wenn man weiß wie es geht und wo all die Informationen dazu zu finden sind.

Welches Tool wird in dem Video für das Kopieren der Dateien verwendet - Sysex, MIOS Studio...?
 
Hi , noch was neues. Es gibt einen neuen Teensy Loader V 1.58. Aktuell ist V 1.57 im Download .
Es kann sein das es mit Win 11 und den älteren Uploadern probleme geben kann . Ist nicht unsere Schuld da wir auf vorhandene Software zurück greifen .
Ich uppe mal den neuen Loader .
 

Anhänge

  • teensy-loaderV1-58.zip
    4,2 MB · Aufrufe: 17
Hmmm.....

Benutze zum updaten das Tool TyCommander.exe dann brauchst du den Knopf nicht zu drücken und ersparst dir das aufschrauben.

Damit wird das updaten zum Kinderspiel....

Hi , wenn die Software geändert wird dann kann es passieren das ältere Patches nicht geladen werden können und Jeannie hängt . Natürlich weil Parameter fehlen. Da gibt es aber einen Hotkey welcher Jeannie auf einen default Sound setzt .
Ist mir selber noch nie passiert. Rolf, kannst du noch mal sagen was es für ein Hotkey ist ??

Info bekommen !


Aha , Hotkey für Jeannie wie folget .
Beim Einschalten den 'MUTE KNOPF ' drücken wenn beim Flashen nur ein weißer Bildschirm erscheint. Dann nimmt Jeannie einen Default sound.

Dann gibt es da noch was . Wenn sich der Teensy weghängt und nicht mehr mit den PC kommuniziert dann kann man mehr als 10 sec die kleine Taste auf dem Teensy drücken . Dann resettet sich der Bootloader.
Ich hatte beide Sachen noch nie gehabt und bestimmt schon 100x geflashed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die neuen Encoder zum Testen bekommen .
Was soll ich sagen , sie sehen zwar gut aus aber die Rasterung ist sehr hart. Kann man also nicht so smooth drehen. Werde ihn mal demnächst einbauen.
- Das ist kein Encoder , das ist ein Schmuckstück - mit 1.000.000 Umdrehungen .....


Encoder.png
 
Für seine Jeannie sollte einem nix zu schade sein, oder? Danke für die Info. Gut zu wissen, dass es diesen Markt gibt.
 
Jipp kann ich bestätigen.....hat erst bei der dritten Übertragung geklappt.
2xAbsturz und Neustart.

Einen Absturz sollte es bei der SysEx Übertragung ab Firmware 2.62 nicht geben. Der Fehler besteht eigentlich darin, dass einige Parameterdaten falsch übermittelt werden und dadurch Patches nicht richtig klingen.

Gruß Rolf

There should be no crashes with SysEx transmission from firmware 2.62. The problem is actually that some parameter data is sent incorrectly, causing patches to not sound right.

Greetings Rolf
 
Abstürze mit MIOS Studio konnte ich in der aktuellen 2.82 Firmware nicht feststellen.
Einen Übertragungsfehler habe ich gefunden. Ein falscher Indexwert hat zu falschen Patch Daten bei der SysEx Übertragung (SysEx Empfang) in der Jeannie geführt. Ich werde noch weitere Test machen..
Gruß Rolf

I couldn't notice any crashes with MIOS Studio in the current 2.82 firmware.
I found a transmission error. An incorrect index value led to incorrect patch data during SysEx transmission (SysEx reception) in the Jeannie. I will do more tests...
Greetings Rolf
 
2.82....

Jeannie ist abgestürzt und hat dann neu gestartet.

Übertragen habe ich mit Mios Studio unter Linux.
Was sein kann :
Wenn ganz alte Patches von einer der ersten Versionen bei Version 2.82 genommen werden, könnte es vieleicht möglich sein. Ich habe es aber noch nicht nicht festgestellt da die Daten einfach nur ohne Handshake gesendet werden.
Eventuell können auch Störungen über den zweiten USB ja nach PC - Netzteil dafür gesorgt haben das Jeannie hängt.

Frage an die Base , ist sowas bei anderen Leuten auch schon passiert .


Die aktuelle Firmware ist nun 2.84. Dort ist der sysex dmp gefixt. Kommt demnächst.
 
Hallo,
wird BPM=EXT nicht mit abgespeichert (V2.82)?
Bitte mal ausprobieren, nach einem Programmwechsel startet der Seq nicht.
Danke
 
Hi, so Leute es ist länger etwas still gewesen in unserem Forum. Tatsache ist das Rolf ein großes Update gemacht hat und dabei auch einige Bugs aufgetreten sind die gleich beseitigt wurden.
Uns ist aufgefallen das einige Sounds anders ( schei***e) geklungen haben wenn man die Sounds über SYSEX gespeichert und dann wieder geladen hatte. ( tschuldigung für mein schlechtes Französich)
Das lag an einen Bug bei der Konvertierung der Daten zu sysex und ist nun beseitigt. Ich bitte alle Leute die bei der Version 2.62 die neuen Bänke über sysex geladen haben , die Sounds doch erst mal direkt auf die SD Karte zu kopieren und nicht über sysex. Tut mir leid. Erst bei der V 2.86 - die ich grade teste - ist dieser Fehler weg.

Was gibt es sonst neues zu berichten ? Rolf hat grade den Wavetable Oszillator (vom Braids) erfolgreich in Jeannie eingebaut. Zur Verfügung stehen nun 21 Wavetables mit je ca 30..50 Wellenformen welche man durchscrollen oder auch mit LFO 1,2 und dem Filter ADSR modulieren kann .

OK wie hört es sich an ? Ich quäle euch nun wieder mit meinen Demosounds. Heute morgen schnell mal gemacht damit ihr wißt was auf euch soundtechnisch zukommt.
Alle Beispiele sind nur mit einem Wavetableoszillator gemacht . Ich habe eine leichte Modulation von LFO2 auf die Wavetable gelegt und etwas Hall. Somit wird die Wavetable mit dem LFO durchfahren .



Anhang anzeigen Organ-Wavetable.mp3
Anhang anzeigen Wavetable2.mp3
Anhang anzeigen Wavetable3.mp3

Hi guys, it has been a bit quiet in our forum for a while. The fact is that Rolf has made a big update and some bugs have occurred which have been fixed immediately.
We noticed that some sounds sounded different (sh***y) when you saved the sounds via SYSEX and then loaded them again. ( sorry for my bad French)

This was due to a bug in the conversion of the data to sysex and is now fixed. I ask all people who have loaded the new banks via sysex in version 2.62 to copy the sounds directly to the SD card first and not via sysex. I'm sorry. Only with V 2.86 - which I am currently testing - is this error gone.

What else is new to report? Rolf has just successfully installed the wavetable oscillator (from Braids) in Jeannie. There are now 21 wavetables available, each with about 30 to 50 waveforms which you can scroll through or modulate with LFO 1,2 and the ADSR filter.

OK how does it sound ? I'll torture you again with my demo sounds. Quickly made this morning so you know what to expect sound-wise.
All examples are made with a wavetable oscillator only. I put a slight modulation of LFO2 on the wavetable and some reverb. Thus the wavetable is passed through with the LFO.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben