17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knobbing

Re: 17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knob

so miki und ich kommen nun auch, evtl. fr-so.

was wir mitbringen weiss ich noch nicht. miki wollte evtl die korg ms10 20 50 und seq. mitbringen. sind die auch erlaubt? ich bringe irgenwas modulares mit.
 
Re: 17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knob

Ja, die sind erlaubt und gern gesehen!
 
Re: 17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knob

citric acid schrieb:
so miki und ich kommen nun auch, evtl. fr-so.

was wir mitbringen weiss ich noch nicht. miki wollte evtl die korg ms10 20 50 und seq. mitbringen. sind die auch erlaubt? ich bringe irgenwas modulares mit.

die waren immer so bewusst als erlaubt deklariert ;-)
Erlaubt oder nicht ist ansich nicht wichtig, die Idee hinter diesem "erlaubt" ist nur, dass nicht einige sehr viel Aufwand treiben und andere nur gucken obwohl sie auch interessante Sachen haben, bring das interessanteste Teil könnte es auch heißen bei Abgleichung der Raumgröße und Tische ein anderes.
Im Endeffekt sind wir doch eher ein Haufen Elektrohippies, die gerne Bäume umarmen, in die die Module eingebaut sind. Also nach ihrem Aufstieg in eine höhere Bewusstseinsebene.

Willkømmen.
 
Re: 17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knob

Beim ersten Meeting gab es eine ganze MS-Zeile ..
War bei Bernie. Legendär, siehe Videos auf meinem YTAccount, macht sicher Laune auf mehr.
Ich finds toll, wenn etwas "anderes" da ist, also .. es war schon eine Weile kein ARP2600 mehr da. Oder so.

Aber eigentlich ist immer was Interessantes da, für mich sind es die Menschen, mehr als die Maschinen.
 
Re: 17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knob

avatar ist ja nich modular sonst hätten wir den incl axxe mitgebracht
 
Re: 17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knob

so ist es, und modularisieren kann man ihn auch. Erstes Treffen - da gabs auch einen solchen.
 
Re: 17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knob

Meine eventuelle Mitfahrgelegenheit weiß leider erst in zwei Monaten, ob er wirklich fährt zum HK.
Das ist ein bisschen vage.
Deshalb die Frage in den Raum, ob noch jemand aus dem Kölner Raum einen Platz in seinem ganz großen Auto für mich und mein Zeug hat.
 
Re: 17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knob

citric acid schrieb:
avatar ist ja nich modular sonst hätten wir den incl axxe mitgebracht
der Avatar ist recht gut zu modularisieren, man kann viele wichtige Verbindunegn nach außen legen. Mit einem Axxe zusammen hat man dann fast schon einen ARP 2600
 
Re: 17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knob

Der modularisierte Avatar hätte sogar Sync, der 2600 hätte das nicht. Es gibt also auch Vorteile so einer Lösung, wenn man sie als "Alternative" zum 2600 sieht.
 
Re: 17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knob

darsho schrieb:
Deshalb die Frage in den Raum, ob noch jemand aus dem Kölner Raum einen Platz in seinem ganz großen Auto für mich und mein Zeug hat.

Ich fahr am Kölner Raum vorbei, allein das Problem ist das ganz große Auto....
 
Re: 17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knob

naja, wieviel Platz wäre denn noch, was fürn Auto ist es denn und was ist von Dir drin im Wagen ?
Unverzichtbar ist hat der Transport meines 5U, der ist ca. 80x90 cm groß. Tasten (juno) wären auch super, ist natürlich etwas viel verlangt. :selfhammer:
 
Re: 17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knob

würdet ihr einen oberheim matrix 12 als modular bezeichnen... :floet: ... oder den minimoog ? wahrscheinlich nicht... aber was anderes hab ich nicht.. ich arme sau :heul:
 
Re: 17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knob

VEB_soundengine schrieb:
würdet ihr einen oberheim matrix 12 als modular bezeichnen... :floet: ... oder den minimoog ? wahrscheinlich nicht..

Definitiv nicht. Also, schnell noch etwas anschaffen, ist ja noch ein wenig Zeit zum sparen (und anschließendem "investieren"). :lol:
 
Re: 17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knob

VEB_soundengine schrieb:
75 euro doepfer LFO ?

Ohne Witz: nimm den Quad LFO, kannst Du geile Dronen mit machen und kommst rein.
Aber Vorsicht, wenn Du jetzt bestellst, hast Du bis zum HK bereits ca. 15 weitere Module. Glaub mir! ;-)
 
Re: 17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knob

Mr. Roboto schrieb:
VEB_soundengine schrieb:
würdet ihr einen oberheim matrix 12 als modular bezeichnen... :floet: ... oder den minimoog ? wahrscheinlich nicht..

Definitiv nicht. Also, schnell noch etwas anschaffen, ist ja noch ein wenig Zeit zum sparen (und anschließendem "investieren"). :lol:

Ich weiss nicht – das letzte Wort in dieser Sache haben wohl Mic und Tommy als Gastgeber, aber bis sich einer der beiden zu Wort gemeldet hat, können wir doch mal einen Blick auf die Website mit den "Regeln" (https://www.sequencer.de/synth/index.php/Happy_Knobbing_Modular_Meeting) werfen, dort ist zu lesen:

"Eintritt nur mit Modularsystem (alle Typen)
Grund ist einfach: Wir haben nur 25-50 Plätze etwa, einige kommen mit großen analogen Systemen, daher bitte nicht mit 'nem iPhone und Jasuto drauf kommen, die Idee ist ein Austausch, einige schleppen vom Buchla 200e bis zu großen historischen Synths bis Kyma alles mögliche an. Die meisten werden analog arbeiten, aber interessante digitale Konzepte sind absolut willkommen.Bitte so aufbauen, dass man auch Patches bauen und editieren kann. Anders gesagt: ein simples öffnen eines ARP2600-Plugins ist ein bisschen zu wenig. Bei Fragen einfach Mail an mich (Moogulator). Wenn du nicht anders kannst, dann bringt halt einen semimodularen mit, damit kommen wir auch klar (Cwejman, MS20 und so- naja, die Idee ist klar - Jeder tut was dazu, dass es interessant ist und bleibt. Mit leeren Händen aber bitte nicht, dies ist keine Messe oder Show eines reichen Modularonkels)…
"

Der MS-20 ist also als "Eintrittskarte" akzeptiert. Schauen wir uns das gute Stück doch mal näher an. Der MS-20 – obwohl ein "semimodularer" Synthesizer – erlaubt es nicht, den Audiopfad aufzubrechen: VCOs in Mixer, Mixer in HPF, HPF in LPF, LPF in VCA, Ende. Das ist fix, daran kann man nichts ändern. Trotzdem genügt der MS-20, da man auf seinem Patchpanel steuerspannungsmäßig doch etliches treiben kann: Allerdings nicht soviel, wenn man ehrlich ist – denn das, was man da patchen kann, ist bei anderen Synthesizern ganz schlicht mit ein paar Schaltern abzurufen. Ich sollte an dieser Stelle einfügen, dass der MS-20 vor dreissig Jahren mein erster Synthesizer war, ich immer noch einen habe und ihn lieb habe. Trotzdem: Das, was das Patchpanel des MS-20 alleine erlaubt, ist nur wenig mehr als die LFO-Wellenform zu wechseln (und zwar von Rampe auf Puls) bzw. S&H oder Rauschen als Modulationsquelle zu verwenden. Wer will, kann die Stärke des Modulationssignales mittels VCA über eine Hüllkurve steuern oder von einem Rad, das auf Patchkabelwunsch stattdessen als Pitchbendrad benutzt werden kann. Sicher, es gibt ein paar Spezialitäten (die Neugierigen können einige davon auf http://www.korganalogue.net nachlesen), aber letztlich ist das Patchpanel des MS-20 nicht so fürchterlich aufregend.

Wieviel mehr dagegen kann man mit nur einer Stimme eines Oberheim Xpanders bzw. Matrix-12 ausrichten! Ja, der Audiopfad kann – wie beim MS-20! – nicht aufgebrochen werden, aber im Gegensatz zu diesem ist beim Xpander/Matrix-12 sowohl Oszillator- als auch Filter-FM im Audiobereich durch einen Oszillator möglich! Darüber hinaus lassen sowohl die Anzahl der Module wie auch die Modulationsmöglichkeiten (freie Auswahl der Modulationsquelle und des Modulationsziels) selbst lassen doch nur wenig zu wünschen übrig – das folgende gilt wohlgemerkt pro Stimme!

2 x VCO
VCF (Multimode, 15 verschiede Filtertypen)
5 LFOs
15 VCAs
5 Hüllkurven
4 Tracking-Generatoren
3 Ramp-Generatoren
Oszillator-FM
Filter-FM
Lag-Prozessor
Ausgefuchste Stimmenzuordnungsmodi

Dies mag einen kleinen Eindruck davon gebem, warum Matrix-12/Xpander in ihrer Blütezeit vor bald 30 Jahren als speicherbare, polyphone Modulsysteme mit analoger Klangerzeugung und digitaler Steuerung galten.

Daher halte ich den Matrix-12 sehr wohl für eine Eintrittskarte für das Happy Knobbing.
 
Re: 17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knob

Sicherlich kann man das gerne so sehen. Ich persönlich sehe es als falsch an.
Wenn die Veranstaltung umgebaut werden soll, dann obliegt das natürlich den Veranstaltern. Ich werde dann irgendwann nicht mehr kommen und einige andere werden sich auch darüber ärgern, daß sie als Belohnung für das anschleppen eines 50Kg schweren Modularsystems sich ein paar Nord Modular, Softsynths, MS-20 oder auch Matrix-X anschauen dürfen.

Diese Diskussion hatten wir bisher jedes Jahr. Ich verstehe das nicht. Es gibt genug andere Veranstaltungen, auf denen man auch ohne ein Modularsystem Einlaß findet. Warum gibt es immer wieder diese Versuche die eigentliche Intention dieses Meetings zu unterminieren?
 
Re: 17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knob

Weder will ich die Veranstaltung "umbauen", noch die "eigentliche Intention dieses Meeting unterminieren" – mitnichten. Ich habe nur versucht, die Konsequenzen aus den Regeln zu ziehen: Und der MS-20 steht nun einmal seit Jahren (!) als gültiges Beispiel in den Teilnahmeregeln. Auch ein Kyma ist erlaubt. Wiegt auch keine 50kg. Ebensowenig wie mein Buchla Skylab vom letzten Jahr – wirkt im Gegensatz zu 'ner 5HE-System-Schrankwand ohnehin eher wie 'ne Damenhandtasche…

Deine Worte lesen sich für mich so, als ob Dir eine strengere Auslegung der "Regelwerks" lieber wäre – also keine "semimodularen" Systeme wie MS-20 und keine Modulsysteme, die ausschließlich auf einem Bildschirm existieren: Das wäre ein "Umbau der Veranstaltung".

Angesichts des unbestreitbaren historischen, musikalischen und auch monetären Wertes, den ein Matrix-12 darstellt, wie auch der Tatsache, dass es sich um einen "semimodularen" Synthesizer handelt, kann ich nicht recht glauben, dass es einen Unterschied macht, ob "VEB_soundengine" nun "nur" mit einem Matrix-12 anrückt und damit draußen bleiben muss – oder ob er sich, wie von Dir vorgeschlagen, mit einem Feigenblatt in Form eines Doepfer Quad LFO für 115 Euro den Zutritt erkaufen kann: Denn das kann ja nun auch nicht die "eigentliche Intention dieses Meetings" sein.
 
Re: 17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knob

Alles klar, kein Problem. Glücklicherwiese werden ja dieses Jahr und sicherlich auch noch im nächsten genug echte Modularliebhaber und -besitzer teilnehmen mit denen man interessante Gespräche führen kann und deren Synths man antesten darf.
Die Veranstaltung ist ja groß genug, da kann ich mir eh' nicht jede Büchse anschauen.

Wir sehen uns dann auf dem HK. ;-)
 
Re: 17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knob

Leute, der ganze Kram hat den Sinn den ich oben beschrieb, es sollen die Leute mit dem besten was sie haben kommen, damit es auch andere als Motivation haben das ebenso zu tun. Es geht im 2fel nicht um Details, es geht aber darum dass das ein begrenzt großer Raum ist und sich diese Regel bisher recht bewährt hat.
Es kann wohlwollend gewertet werden. Die Idee ist halt das sich Modularsynthleute treffen und nicht mit leeren Händen da sind. Ein LFO oder ein iPad wäre ja so gesehen passender, aber auch darum geht es nicht die Regeln per Wort zu zerlegen sondern den Sinn dahinter zu verstehen und einfach Spaß an der Veranstaltung zu haben.

Glaube, dass das so am besten ist. Beim MS20 kann man nicht mal ne FM zwischen den VCOs herstellen. Es sollten so wenig wie möglich ausgeschlossen werden aber das Treffen ansich nicht darin enden sollen, dass alle ihre Viren mitbringen oder gar nichts .. und "nur gucken", dann wären die Tische irgendwann leer oder nicht mehr so interessant wie bisher.

Hoffe, dass sich das nachvollziehen lässt. Es gibt auch eine ungeschriebene Regel, dass Leute mit interessanten Projekten auch gern kommen dürfen, abgefahrene Controller/Sequencer/Module/Musikzeugs die sie vorführen können oder so..
Na, denke das nicht unbedingt ausdiskutiert werden muss was modular ist und was reicht. Der Sinn dahinter ist jetzt spätestens klar, oder?..

Ja, ein Matrix 6 wäre so gesehen auch so ein bisschen modular im Sinne von ein paar Leuten.. Aber das ist halt nicht der Sinn eines Modultreffens. Aber wenn da einer dabei ist, dann ist das auch nicht schädlich. Ebenso andere Nichtmodulare, besonders die gewöhnlicheren Sachen sind nicht so gut als Alternative zu sehen. Das ist dennoch keine Besitzschau und sollte nicht so verstanden werden. Es waren schon Leute da mit ein paar selbst beschrifteten Modulen und so, alles klein und einfach... etc..
Weggeschickt haben wir noch nie jemanden, aber etwas Verständnis wird schon erwartet, was der Sinn dieser Treffen ist.
 
Re: 17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knob

Wahnsinn! Jedes Jahr die gleiche nervige Diskussion. :doof:

Egal wie, aber die Regeln müssen sicherstellen, dass das HK nicht zum Showroom für Modularinteressierte wird.
 
Re: 17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knob

Ich brauchs auch nicht, ehrlich. Aber ich bemühe mich das zu erklären und sogar gegen das was man manchmal auch irgendwann vorwirft. Da das aber nun geklärt ist können wir mal überlegen, ob nicht mal einer nen ARP2600 mitbringt zum HK

Das hier ist nunmal die einzige direkt befragbare Onlineabteilung, da ist es schon ok, dass alles gefragt wird. Ich kann das obige ja irgendwo noch rein kompieren und nur noch verlinken, wenn das wieder kommt. Dann ist das einfach...
 
Re: 17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knob

Ich bin ja Neuling und sollte brav die Klappe halten, aber ich finde es gut, dass man einen richtigen Modularen mitbringen muss, um da reinzukommen.

P.S.:
Hab mich gerade schlau gemacht, was Mietwagen kosten, das ist ja recht günstig. Mein kommen ist also gesichert .g.
 
Re: 17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knob

habs auch als FAQ mal reingestellt, damit müsste die Diskussion in ihrem Sinn erklärt sein, ggf. ist es ja das. Es ist auch so, dass sie ernsthaft nicht geändert wird, da sie sich schlicht bewährt hat. Geht also nicht darum, wen zu ärgern, sondern das einfach organisatorisch gut hinzukriegen. Bisher war jedes Treffen extrem harmonisch und die Leute hilfsbereit.

Ein Meeting für reine "Zuschauer" ist nicht vorgesehen und eins mit gemischten Sachen ist jetzt ja das Dinomeeting für vorwiegend Zuschauer mit Eintritt und Kasse. Das möchte ich allen empfehlen bis dahin.
 
Re: 17-19.5.2013 Fischbach, Modular Synth Meeting Happy Knob

Da ich mit meiner Rede für den Matrix-12 wohl einer der Verantwortlichen für die "spirituelle Unruhe in der Gemeinde" (aka "das schwarze Schaf") bin, sei mir eine letzte Einlassung zu diesem Thema gestattet – ich gelobe auch, hinfort zu schweigen und nicht mehr zu mucksen, bis ich gefragt werde.

Was die fröhliche Wiederkehr dieser Diskussionen betrifft: Die wird es aus drei Gründen immer wieder diskutiert werden.
(1) Einigen Teilnehmern scheinen die aktuellen Regeln nicht streng genug zu sein: Entsprechend wird die "Zulässigkeit" von MS-20 und rein bildschirmgestützten Systemen angezweifelt.
(2) Mindestens ein Teilnehmer (dazu gehöre ich) versucht, aus den aktuellen Regeln allgemeine Richtlinien abzuleiten: Wenn ein "semimodularer" Synthesizer wie der MS-20 ebenso zulässig ist wie ein bildschirmgestütztes System wie der G2, dann sollten auch andere "semimodulare", hybrid aufgebaute Synthesizer wie der Matrix-12 zulässig sein.
(3) Es werden "Schlupflöcher" wie der Doepfer Quad LFO als Eintrittskarte vorgeschlagen.

Ich sehe letztlich nur einen Weg, die Wiederkehr dieser Diskussionen zukünftig von Jahr zu Jahr unwahrscheinlicher zu machen: Klar auf der HK-Webpage auflisten, welche Geräte NICHT als Eintrittskarte taugen – also die Instrumente, nach deren Eintrittskarteneignung hier in den HK-Threads über die Jahre gefragt wurde und die abgelehnt wurden. Das würde meiner Ansicht nach die Punkte (1) und (2) "aussterben" lassen. Punkt (3) ist in dem aktuellen FAQ je geklärt worden.

Ein letztes Mal zum Matrix-12: Wenn ich Mics Antwort weiter oben richtig verstanden habe, ist ein Matrix-6 nicht OK. Zwischen diesem und dem Matrix-12 von "VEB_soundengine" liegen klanglich, von den Möglichkeiten, der Benutzeroberfläche, der historischen Bedeutung, dem Wert und meinetwegen auch vom Gewicht Welten. Es ist meinem technischen Verständnis nicht wirklich zu rechtfertigen, einen MS-20 oder ein Nord Modular zuzulassen, einen Matrix-12 dagegen auszublenden. Wenn Mic den Matrix-12 trotzdem ausschliessen will, werde ich meinen Babbel halten (sagt man so im Hessischen?), würde mir aber wünschen, den Matrix-12 dann auch explizit als "taugt nicht als Eintrittskarte" auf der HK-Webpage gelistet zu sehen.

Abschließend sei mir noch erlaubt zu bemerken, dass es mir nicht darum getan ist, selber mal wieder Hand an einen Matrix-12 legen zu können. Das ist nun wahrlich nicht nötig: Ich hatte lange Jahre einen Oberheim Xpander (sechs Stimmen des Matrix-12, keine Tastatur, CV-Gate-Eingänge, Einzelausgänge), ein Freund um die Ecke hat immer noch einen Matrix-12 – danke, ich bin mit dem Instrument sehr gut vertraut. Aber wer sich – abseits der semimodular-oder-nicht-Frage – auch nur ansatzweise dafür interessiert, nach welchen Stimmenzuordnungsmodi ein MIDI/CV-Interface polyphone Notenströme auf seine CV/Gate-Ausgänge verteilen können sollte (was für Modulsynthesizerbenutzer ja nicht ganz unwesenlich sein könnte), kann diese Möglichkeiten an keinem Instrument besser ausprobieren und verstehen lernen wie an einem Xpander/Matrix-12.

*Mundzukleb*
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben