Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

So , ein paar Neuigkeiten .
Midi timing und Latenz drastisch verbessert . LCD benutzt jetzt DMA.
Leider haben wir noch echte Probleme mit einigen neuen Oszillator Modellen. Sie laufen zwar doch das Pitch Wheel arbeitet nicht richtig.
Hoffe aber wir können diese Probs nächstes Jahr lösen .
Im großen und ganzen läuft Jeannie nun runder. Viel bessere Spielbarkeit durch wesentlich geringere Latenz .
 
Ich wünsche euch allen ein schönes und erfolgreiches Jahr 2024 :)


Hier eine neue Test Firmware 2.92 für die Jeannie. Bitte mal auf Stabilität testen. Danke :)

27.12.23​
V2.90​
Jennie jetzt mit Mutable Braids Wavetable Oszillator. Osc Menü → WAVE P → WTBL / WMAP /WLIN / WTX4​
Screenshot 2023-12-13 162527 (1).png
Mit PRM_A und PRM_B können Wavetable Position und Interpolation eingestellt werden. Die Parameter sind auch über Envelope1 und LFO2/3 modulierbar​
31.12.24​
V2.92​
Displayausgabe erfogt jetzt über Framebuffer mit DMA Funktion des Prozessors. Der Vorteil liegt in der schnellere Datenübertragung bei gleichzeitiger Entlastung der CPU.​
Audio Latenz wurde jetzt auf durchschnittliche 6msec verbessert. Um die Audio Latenz zu verringern, wurde der Sample-Block für jedes Audio-Objekt von 128 Byte auf 64 Byte verkleinert.​

Bekanntes Problem in dieser Firmware 2.92: Wavetabel-Funktion "WTX4" im Oscillator Menü hat keine Pitch Einstellung und Pitch-Modulation und funktioniert nur mit Osc1.

Gruß Rolf
 

Anhänge

  • Jeannie 2.92.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues. Würde die Firmware glatt testen, aber ich finde nirgends das auf eurer Website erwähnte "Teensy.DMG" zum Updaten. Als macOS-Nutzer kann ich mit der .exe nicht so viel anfangen ;-)

Alternativ könnte ich mir auch die .HEX in .SYX konvertieren, falls das Update via MIDI-SYSEX funktioniert – dafür habe ich Tools auf macOS, die können nur das .HEX-Format nicht lesen.

Oder hast Du DFU implementiert?
 
Frohes Neues. Würde die Firmware glatt testen, aber ich finde nirgends das auf eurer Website erwähnte "Teensy.DMG" zum Updaten. Als macOS-Nutzer kann ich mit der .exe nicht so viel anfangen ;-)

Alternativ könnte ich mir auch die .HEX in .SYX konvertieren, falls das Update via MIDI-SYSEX funktioniert – dafür habe ich Tools auf macOS, die können nur das .HEX-Format nicht lesen.

Oder hast Du DFU implementiert?
Ich nutze den Teensy Loader von PJRC.com:
 
Frohes Neues. Würde die Firmware glatt testen, aber ich finde nirgends das auf eurer Website erwähnte "Teensy.DMG" zum Updaten. Als macOS-Nutzer kann ich mit der .exe nicht so viel anfangen ;-)

Alternativ könnte ich mir auch die .HEX in .SYX konvertieren, falls das Update via MIDI-SYSEX funktioniert – dafür habe ich Tools auf macOS, die können nur das .HEX-Format nicht lesen.

Oder hast Du DFU implementiert?
Hi, ist alles auf meiner Seite . Oder hier.
Bei der V 2.92 hatte ich noch merkwürdige Verhalten entdeckt.

1) So hat sich Jeannie mal weg gehangen als ich ca. 6 Tasten gedrückt hatte und das Volumen justieren wollte.
Der Fehler lies sich aber nicht reproduzieren . Das hat sie sonst nie gemacht .

2) Heute hatte ich etwas mit der Jeannie gespielt und dann den Sequenzer gestartet. Er lief ca 20 s . Danach ein komplett schwarzer Bildschirm. Kann aber auch am Netzteil gelegen haben .
Deshalb benötigen wir eure Hilfe.

Die DMG ist im MAC.zip

Hier etwas Wavetable


Anhang anzeigen Multi-Wavetable.mp3


So , Bank 'P' habe ich auch noch mal angehangen. Dort sind die letzten Sounds drauf die ich mid den neuen Oszillator Modellen gemacht habe .

Kurz eine Anleitung .
1) erst mal die Firmware -Version 2.92 auf Jeannie aufspielen
2) den Ordner P.zip entpacken und auf die SD Karte kopieren.
3) auf Bank 'P' gehen und mal die Sounds durchhören und gegebenebfalls editieren
4) läuft Jeannie nicht rund , bitte hierhin posten.

5) Natürlich solltet ihr eure alte SD Karte backuppen und auch mal schauen welche Version der Firmware ihr habt. Steht in der Systempage .
Viel Spass mit den neunen Sounds und Osz Modellen. Wie gesagt, wir arbeiten dran- ist noch nicht 100 %tig ... aber hoffentlich bald .
 

Anhänge

  • MAC.ZIP
    4,8 MB · Aufrufe: 8
  • P.ZIP
    36,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Echt Klasse....

Saß gerade ein paar Minuten am Synth und schon sind ein Pad ,ein Bass und ein ChordSound dabei heraus gekommen.

Sweet Spots hat die Jeannie definitiv......

Auch immer wieder schön wie gut die Effekte klingen.

Die Effekt Abteilung als Standalone DIY Effektgerät wäre echt Klasse .

Schade dass man keine externen Synths einspeisen kann.

Danke für eure unermüdliche Arbeit.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Auch immer wieder schön wie gut die Effekte klingen.

Die Effekt Abteilung als Standalone DIY Effektgerät wäre echt Klasse .

Schade dass man keine externen Synths einspeisen kann.

Danke für eure unermüdliche Arbeit.....
Habe mir auch schon mehrmals gewünscht, dass es das FX board mit der gleichen Bedienung und Features standalone als kleine FX-Kiste geben könnte.
@rolfdegen und @tubeohm :
Ist da was zu machen? Macht ein quasi Spin-Off Sinn?
 
Das ist doch ein Spin FV-1 Effekt gerät. Gibt es als Eurorack in verschiednen Varianten und bestimmt auch als Pedal?
 
Das ist doch ein Spin FV-1 Effekt gerät. Gibt es als Eurorack in verschiednen Varianten und bestimmt auch als Pedal?
Aber so wie ich das verstanden habe, ist die GUI für das FV-1 fx board made bei @rolfdegen. Oder gibt es jetzt genau so ein FX-Pedal mit dieser GUI?
Ich dachte so: der Code ist da, das PCB und Gehäuse wären schnell entwickelt und Zack hätte man ein nettes kleines zusätzliches DIY-Projekt/Produkt.
Aber da bin ich wohl mal wieder zu naiv 😄
 
Achso, geht um die GUI. Das sicherlich nicht.

Geht bei FX ja um die Algos. Die kann man auch auf andere Module laden.
Als Parameter gibts da ja immer nur 3 Regler.
 
Danke, mich interessiert aber auch eure Meinung zur Audioqualität, der Chip ist ja schon etwas betagt. Mit dem Reverb eines Micromonsta 2 wird wohl nicht mithalten, oder?
 
Jaein.....

Der Reverb am Micromonsta 2 klingt um einiges klarer und besser.

Aber als Multifx im Jeannie Synth klingt es besser als z.bsp. ein dahinter geschalten es Zoom MS 70.

Dadurch das man in der Jeannie auch noch die FX AudioClock Frequenz regeln kann bekommt das alles noch mal einen eigenen Klang.....

Zumindest ist das mein Empfinden.
 
Leute da müsst ihr doch mal was sagen .

Bin schon seit geraumer Zeit dabei unseren Jeannie FX als Eurorack zu bauen. Das Problem ist die statische Ansteuerung der clock Frequenz. Ich hätte gerne das man auch die DSP Frequenz
modulieren kann. 10 Hz würde ja schon reichen . Das ist echt nicht trivial denn unter 10 khz fängt das Teil an zu rauschen und über 60 khz abzubrennen .
Also benötigt man eine VCO mit 10khz... 55 Khz.
Aber gut, wenn mehrere Leute so ein System wollen setze ich mich nochmal dran. Hätte natürlich auch noch gerne ein 2tes Effekt EE-Prom denn die Internen FX gefallen mir nicht so .
Das besondere bei unserer Schaltung ist das der FX nur das Effekt-Signal raus gibt und nicht Effekt und Original. So verhindern wir eine Doppelwandlung.

Wer hätte denn interesse and einem Jeannie FX- Rackmodul ?

Ich wollte jetzt eigentlich nochmal ein Ladder Filter für Shruthi und Rack aufbauen . Das fürs Rack mit Reso kompensation , 6,12,18,24 dB Lp , HP,BP und sopft clipping.
Für Shruthi nur mit Res Kompensation (schaltbar ) aber sonst als eigenständiges rotes komplett DIY Gerät .

Gruß

TubeOhm
 
Wie ist denn der FV-1 so qualitativ drauf? Ich dachte immer, das ist so Art ne Notlösung, um schnell mal nen Effekt anzudocken.
Ist jetzt nicht high end, aber dadurch das die Clock Frequenz geändert werden kann, hat der Effekt charm und kann tatsächlich auch oldscool klingen .
Auch warm analog , soweit es möglich ist . Er klingt mit verminderter Bandbreite so gut , das ich meistens auf 10 KHZ gehen. Rauscht zwar etwas mehr , aber das hat beim Juno 106 auch keinen gestört da das Ergebnis stimmt. ( und selbst bei 10 KHZ rauscht er viel weniger als der Juno ... ) Auch die Delays gehen bis fast 3s und haben so ein Britzzeln ...
 
Wenn Du ein reines FV-1 FX Modul ohne Jeannie Synth (Teensy) meinst, würde ich es nicht Jeannie FX nennen. Da ist die Verwechslungsgefahr extrem hoch, oder?
Ich wäre sehr interessiert, allerdings nicht Eurorackmdul, sondern desktop-Box (gerne DIY).
Oder kann man ein kleines Eurorack-Modul in ein “Stand alone” Gehäuse rein schrauben?
Was würde sowas kosten?
 


Zurück
Oben